Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Perfekte Illusionen

Aus- & Weiterbildung
Perfekte Illusionen

Perfekte Illusionen
Die Abschlussarbeiten werden fertiggestellt. Foto: Atelier Benad
Perspektive, Licht und Schatten für die perfekte Illusion: Mit dieser Kunstfertigkeit in der Wandmalerei beschäftigen sich Ursula und Martin Benad seit über 20 Jahren und vermitteln ihr Können auch in ihrer Akademie.

Autorin: Susanne Wierse | Fotos: Atelier Benad

Wer von außen einen Blick durch die Atelierfenster wirft, wähnt, hier Zugang zu vielfältigen Welten zu erhalten. Es gibt Durchgänge auf Terrassen mit Meerblick, Toskanische Landschaften, einen Giacometti vor
Alpenpanorama, einen Vogel im Baum vor dem Fenster. Nichts wirkt kitschig, Realitäten scheinen auf den Wandbildern eingefangen worden zu sein.

Bereits seit 1996 führen Ursula und Martin Benad ihr Atelier für Wandmalerei und Farbenplanung in München.
Neben dem Entwurf und der Ausführung von Trompe-l’oeil-Gemälden (Illusionsmalereien) sowie Farb- und Materialkonzepten haben die beiden Bücher geschrieben und geben an ihrer „Akademie für Wandmalerei“ ihr Wissen an
Maler, Künstler und interessierte Laien weiter.

Viele Möglichkeiten

„Viele Raumsituationen lassen sich nur durch Trompe-l’oeil-Malerei verändern. Als klassisches Beispiel: Der niedrige Raum bekommt einen Deckenhimmel. Hier gibt es unglaublich viele Möglichkeiten,“ erklärt Martin Benad. Und: „Es hat sich viel verändert in der Illusionsmalerei. Heute ist alles klarer, nicht mehr so verspielt. Die Farbigkeiten sind zurückgenommen, es wird nicht mehr deckend gemalt – sondern transparenter und heller, wie in der Natur.“

Viele Erfahrungen

Die Fülle an Erfahrung ist es auch, die die Seminare im Atelier Benad einzigartig machen. Ursula Benad geht unermüdlich von Teilnehmer zu Teilnehmer, gibt Ratschläge und bespricht die Werke, die Technik, zeigt Stärken und Schwächen auf und hilft dabei, den
eigenen Malstil zu optimieren. „Man
bekommt hier sehr viele Tipps zur
Umsetzung und zum Aufbau,“ bestätigt Beatrice Geissler, Grafikdesignerin aus der Schweiz. „Hier lerne ich alles über die Herangehensweise und den Aufbau einer Illusionsmalerei.“

Othmar Schuh ist Maler im Ruhestand. Er hat sich mit dem Seminar einen langgehegten Wunsch erfüllt. Während der Berufszeit hatte er einmal ein Wandbild ausgebessert und sich damals vorgenommen, dies irgendwann richtig zu erlernen. „Das Lernen ist für mich das Wichtigste, aber die Ausbildung inspiriert mich auch, es noch mit kleineren Bildern zu versuchen.“

„Viele besuchen die Seminare auch für sich,“ erzählt Martin Benad. „Dies hat mit der Freude am inneren Wachstum zu tun. Bei diesen Fortbildungen geht es um die Sache, eine Auszeit, eine Wahrnehmungsschulung. Das beliebteste Seminar ist „Himmel und Meer“. Die Teilnehmer bestätigen mir, dass sie danach den Himmel ganz anders anschauen.“

Viele Seminare

Die Seminare im Atelier Benad kann man einzeln buchen oder als Gesamtpaket. Wer an der Akademie alle 10 Seminare bucht, kann am Ende selbstständig Wandmalereien entwerfen und professionell ausführen. Auf dem Lehrplan stehen, verteilt auf eineinhalb Jahre, neun Seminare und die Trompe-l’oeil-Malwoche. „Der Lerneffekt ist dabei am größten“, so Martin Benad. „das regelmäßige Üben ist effektiver als der zufällige Besuch einzelner Seminare. Und zu den Hausaufgaben bekommt man ein individuelles Feedback.“

Weitere Informationen zu den Kursen:
www.benad.com


PraxisPlus

Melanie Pölt über ihre Erfahrungen: „Schon 2002, während meines Besuchs der Meisterschule für Kirchenmaler und Vergolder in München, fiel mir ein Buch über Illusionsmalerei der Autoren Benad in die Hände.

Als selbstständige Malermeisterin habe ich ab und zu ein Benad-Buch bestellt und autodidaktisch experimentiert. Die Befriedigung war unter Null – die Ergebnisse fordern fachliche Anleitung und konstruktiven Rat. 15 Jahre später: Statt Urlaub ein Seminar in der Akademie Benad und dafür mein erstes Meerbild. Mit einer kompetenten Anleitung und viel Einfühlungsvermögen der Kursleiterin Ursula Benad habe ich diesen Kurs genossen. Es ist Auszeit und Urlaub, dies können nicht nur die bemalten Leinwände bezeugen … manchmal wie in einer Illusion, die ich für meine Realität male, um an mein verborgenes Potenzial zu gelangen.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de