Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Preis für Originalität

Aus- & Weiterbildung
Preis für Originalität

Innerhalb der Projektwochen erhöhte die Adolf-Kolping-Schule in Dresden bei ihren Auszubildenden die Fach-, Methoden- und Sozial-Kompetenz.

Im Mittelpunkt stand die Ausgestaltung des Fachkabinetts der Malerausbildung. Ziel war es, durch farbliche Gestaltung dem Raum für Unterrichtszeiten in den Sommermonaten Kühle und Frische zu geben. Außerdem sollten die Einsatzbedingungen für Beamer und Overhead-Projektor verbessert werden. Ohne Verdunkelung war deren Einsatz vorher nur ungenügend möglich.

In der Projektwoche konnten von der Fachgruppe Maler zwei interessante Objekte realisiert werden. In Zusammenarbeit mit dem ÜbA der HWK Dresden wurde für interessierte Auszubildende des dritten Lehrjahres (Bau- und Metallmaler) eine Zusatzqualifikation „Grundlagen“ organisiert. Alle Auszubildenden erhielten am Ende der Fortbildung das Zertifikat der Kammer. Mit dem zweiten Projekt wurden „zwei Fliegen mit einer Klappe“ geschlagen. Das Ergebnis ist eine Kombination aus Trickfilm, Kopiervorlagen und Folien für den Einsatz im Lehrgebiet Technologie der Malerausbildung und wurde als Beitrag „Pinselschule“ zum Wettbewerb „Agenda 21“ eingereicht. Der Beitrag erhielt einen Sonderpreis für Originalität.
Günter Gärtner
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de