Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Studien bei Herstellern

Aus- & Weiterbildung
Studien bei Herstellern

Schüler der Badischen Malerfachschule Lahr besuchten eine Goldschlägerei, einen Siebdruck-Farbenhersteller und das Pinsel- und Bürstenmuseum.

Im Juli starteten die Schüler nach Schwabach zur Blattgoldfabrik Gerstendörfer. Die meisten Blattgoldfabriken sind heute noch im Raum Nürnberg zu finden. Anhand einer beeindruckenden Mustersammlung konnten die Schüler sehen, welche hochwertigen Arbeiten mit den Produkten der Blattgoldfabrik hergestellt wurden.

Weiter führte der Weg nach Nürnberg zur Coates Screen Inks GmbH, früher Firma Wiederhold. In einer Werksführung wurde die Produktion besichtigt. Welchen hohen Stellenwert die Qualität hat, konnten die Besucher an den verschiedenen Prüfverfahren erkennen. Schon kleine Pigment-Klümpchen in der Farbe würden die Maschen eines Siebdruckgewebes verstopfen und zur Druckstörung führen. Das Siebdruckverfahren bietet die Möglichkeit, eine Vielfalt von Effekten herzustellen – optische, technische und haptische.
Am letzten Tag ging´s ins Deutsche Pinsel- und Bürstenmuseum in Bechhofen. Ein pensionierter Berufsschullehrer für Pinselhersteller führte die Gruppe durch das Museum. Die verschiedenen Besteckmaterialien waren hier zu sehen. Daneben wurde demonstriert, wie ein Ringpinsel hergestellt wird, indem die einzelnen Arbeitsschritte aufgezeigt wurden.
Die positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler lassen vermuten, dass ähnliche Studienreisen auch in Zukunft angeboten werden.
Klaus Stöhr
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de