Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Unterschiedliche Tarife

Aus- & Weiterbildung
Unterschiedliche Tarife

In der Malerfachschule in Lahr fand eine Info-Veranstaltung unter Beteiligung der Polizei statt.

Fahrtenschreiber – das war eines der Reizwörter des Abends bei der Badischen Malerfachschule in Lahr am 21. November 2005, das die Referenten in Grün aufgriffen und dazu auch kompetent Rede und Antwort standen. Kunststück, bei den Gästen handelte es sich um zwei Experten der Polizei: Hauptkommissar Erik Lehmann und Michael Putze von der Verkehrspolizei Offenburg. Die beiden Experten hatten ihre Themen bestens vorbereitet und stellten sich auch den kritischen Fragen der Teilnehmer.

Welche Schwerpunkte wurden in Lahr behandelt? Um Schleppen und um Abschleppen ging es, auch um die Sicherung der Ladung sowie um die Sozialvorschriften im Straßenverkehr. Die Polizeibeamten kannten auch die Probleme, mit denen die Handwerker oftmals zu kämpfen haben und zeigten Verständnis. Allerdings stellten sie auch klar, dass Verstöße gegen die Vorschriften Folgen haben: „Für Unternehmer und Fahrer werden bei Ordnungswidrigkeiten unterschiedliche Tarife angesetzt. Die Chefs werden im Zweifelsfall mehr zur Kasse gebeten als ihre Mitarbeiter.“ Weil Transporter und Lkws überproportional an Unfällen beteiligt seien, wurde die Sicherung der Ladung beim Vortrag ebenfalls ausführlich behandelt. Anhand von Fotos tatsächlich festgestellter Verstöße wurden die Knackpunkte erläutert. Bei manchen Bildern schüttelten die Lahrer Meisterschüler nur ungläubig den Kopf. Wie leichtsinnig manche Kollegen im Alltag auf der Straße unterwegs sind und dabei sich selber wie auch Dritte gefährden, das war schnell klar.
Was im Straßenverkehr hinsichtlich der Fahrer selber beachtet werden muss, das erläutert ein Flyer, der von Erik Lehmann und Michael Putze verteilt wurde. Erhältlich ist diese Info beim Sozialministerium von Baden-Württemberg (www.sozialministerium.de).
Der Vortrag kam bestens an – alleine schon deshalb, weil das Thema wie auch die Referenten für die Meisterschüler außergewöhnlich waren. Und deshalb, weil im Handwerker-Alltag das Fahrzeug wie auch die entsprechenden Vorschriften im Straßenverkehr wichtig sind.
Schulleiter Hans Jürgen Zimnik bedankte sich bei den Gästen und wies auf den Landesverbandstag der südbadischen Maler hin, der am 20. Mai 2006 in der Schule in Lahr stattfinden wird.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de