Caparol Malerblatt Wissen Referenzen

DHL Logistikcenter

Im Sinne bestmöglicher Wiedererkennung prägt das DHL-Corporate Identity in Rot und Gelb den neuen Freight-Standort in Malsfeld.

Stückguttransporte mit Waren aller Art sind heute „just in time“ anzuliefern. Das sorgt für reibungslose Abläufe in Unternehmen und hilft, Lagerkosten zu sparen. Der hier weltweit führende Post- und Logistikkonzern heißt DHL, die Farben, die man mit dem Unternehmen verbindet, leuchten in post-gelb und knallrot. Im Sinne best möglicher Wiedererkennung ist es von Bedeutung, sein Corporate Identity (CI) weithin sichtbar zu machen. Das ist beim neuen Freight-Standort an der A 7 nahe des Autohofs Malsfeld optimal gelungen.
Das neue Logistikzentrum liegt verkehrstechnisch günstig zwischen den beiden bisherigen Standorten in Lohfelden und Kirchheim. Abgesehen von dem wesentlich größeren Neubau, der erhebliche Synergien und Ablaufverbesserungen, aber auch eine viel höhere Umschlagsquote mit sich bringt, hätten die Verantwortlichen nur allzu gerne die kräftigen Farben auch für die Umschlaghalle mit 8300 Quadratmeter und den angrenzenden Bürokomplex mit nochmals 1800 Quadratmeter Grundfläche eingesetzt.
Grund: Für die starke tägliche Beanspruchung sollte die Fassade mit einem besonders robusten, langlebigen Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS) ausgestattet werden. Starke Temperaturschwankungen schränkten bisher die Verwendung von intensiven, kräftigen Farben bei wärmegedämmten Fassaden extrem ein. Das Caparol-Carbon-System erlaubt nun nicht nur den Einsatz von Farben mit einem Hellbezugswert unter 15,  sondern bietet durch die verwendete High-Tech-Carbonfaser zusätzliche Schlagfestigkeit, gerade wenn Lkw fast rund um die Uhr an 100 Verladetoren Stückgut ein- und ausladen. Durch Einsatz der exakt aufeinander abgestimmten Komponenten aus Armierungsspachtel, Oberputz und Außenfarbe erhält die Dämmung über viele Jahre ihre Funktion und Farbe.
Thomas Hilzinger, Chef der neuen DHL-Freight-Niederlassung, ist denn auch vom Bauwerk in den Corporate-Identity-Farben begeistert. Während die Niederlassung in Nürnberg noch mit grauen Außenwänden leben muss, freut er sich über leuchtende Farben. Anfangs seien die kräftigen Töne etwas gewöhnungsbedürftig gewesen, mittlerweile freue man sich daran, denn sie stellen eine weithin sichtbare klare Identifikation dar. Auch den Kunden gefällt es: „Das Gebäude sticht aus der Umgebung hervor, Besucher wissen sofort: Das ist DHL“, berichtet Hilzinger. Das Gebäude besitzt somit weithin sichtbar Signalwirkung, schafft Orientierung und erleichtert dadurch den Weg hin zur Niederlassung.

Quelle: Caparol


DHL Logistikcenter
Ein Corporate Identity (CI), das weltweit zum Tragen kommt: ob Kleidung, Fahrzeugflotte und jetzt dank eines carbonfaserverstärkten Dämmsystems auch auf Fassaden.

DHL Logistikcenter
Eine leuchtende Fassadenfarbe mit einem Hellbezugswert unter 15 und das WDV-System Carbon Edition schaffen eine schlagresistente Fassade mit Signalwirkung. Fotos: Caparol Farben Lacke Bautenschutz/Andrea Nuding

DHL Logistikcenter
Die leuchtende Fassade in Rot und Gelb des DHL Freight-Standorts in Malsfeld ist auch bei Nacht von weitem gut zu erkennen.

DHL Logistikcenter
Farbiges Leuchtzeichen: Auf 73.000 Quadratmeter Fläche erstrecken sich die Gebäude der DHL Freight.

Anzeige

Große Fotoaktion auf der FAF 2019

Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Titelbild Malerblatt 9
Ausgabe
9.2019

ABO

Anzeige


Malerblatt Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de