Startseite » Werkstoffe » Farben » Fassadenfarben »

Phyletische Museum in Jena

Fassadenfarben Malerblatt Wissen
Phyletische Museum in Jena

Die Universität Jena hat das zu ihr gehörende Phyletische Museum wieder in seinen alten Zustand versetzen lassen.

Von den beiden Weltkriegen zwar verschont geblieben, war das Phyletische Museum in Jena im Laufe der Jahrzehnte der gängigen architektonischen Geschmacksrichtung angepasst worden. In den Jahren 1985/86 bemühten sich Mitarbeiter des Phyletischen Museums jedoch, die radikalen Maßnahmen wieder rückgängig zu machen. Die Fassaden wurden gestrichen, die Ornamente rekonstruiert. Leider wurden große Teile der Maßnahmen nicht fachgerecht ausgeführt, was zum einen auf schwach auflösende Bildvorlagen, zum anderen auf die mangelhafte Qualität der verwendeten Materialien zurückzuführen ist. Seit Anfang der 1990er-Jahre wurde unter dem Direktorat von Professor Dr. Martin S. Fischer das Museumsgebäude nach und nach vollständig saniert und rückgebaut. Ziel war die Erhaltung der vorhandenen historischen Bausubstanz und eine möglichst authentische Wiederherstellung der verloren gegangenen Ornamente und Deckengemälde. Dabei wurden verschiedene Produkte des Unternehmens Keim verwendet. Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten im Innern erfolgte die Sanierung der Fassade, die rechtzeitig zum Jubiläumsjahr 2007/2008 abgeschlossen werden konnte.
Weitere Informationen zu diesem Artikel finden Sie auf www.malerblatt.de unter der Rubrik Form und Farbe.+

Quelle: Malerblatt 10/2009

 

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de