Startseite » Werkstoffe » Farben » Lacke »

Fugenfreier Softie

Softfeel
Fugenfreier Softie

Der Eingangsbereich eines Wohnhauses verdankt Wirkung verdankt der Raum vor allem den insgesamt 70 Quadratmeter Wänden, deren softmatte Oberflächen mit samtweicher Haptik eine besondere Wertigkeit ausstrahlen.

Fotos: Brillux

Ein einzigartig eleganter Eingangsbereich für ein exklusives und repräsentatives Wohnhaus: Von der Haustür gelangt man zunächst in einen Flur, der sich nach wenigen Metern zu einem großzügigen, acht Meter hohen, foyerartigen Raum öffnet. Die links von der Haustür liegende Wand ist mit edlem, mattem Vulkanstein in Anthrazit verkleidet, der von außen ins Haus hineingezogen wurde. Die gegenüberliegende Flurwand sowie die übrigen Wände im Eingangsfoyer sollten, wie der Boden, ebenfalls in Anthrazit gestaltet werden und eine hochwertige Optik erhalten. Der ausführende Malerbetrieb favorisierte Softfeel und schlug die transparente Veredelung vor. Sowohl Architekt als auch Bauherr waren von der softmatten Oberfläche und der besonderen Haptik auf Anhieb angetan. So fiel die Entscheidung, insgesamt rund 70 Quadratmeter Wandfläche zunächst mit einem Hydro-PU-Lack zu beschichten und ihr als Finish den Softfeel-Effekt zu verleihen. „Aufgrund der hohen Empfindlichkeit lassen sich mit stumpfmatten Lacken in vielen Anwendungsbereichen keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Mit dem Produkt war es uns möglich, matte Oberflächen zu erzeugen, die strapazierfähig sind und sich samtweich anfühlen“, erklärt Aloys Diers, Inhaber des ausführenden Malerbetriebs Diers.

Edle Oberfläche mit Softfeel

Softfeel ist eine Mattveredelung für lackierte Oberflächen. Der Lack basiert auf einem speziell entwickelten wässrigen Polyurethan-Copolymer sowie speziellen elastischen Rohstoffen. Dieser Rezeptur wird ein Aktivator hinzugegeben. Einmal aktiviert ist das Produkt bis zu vier Wochen nach Auslieferung verarbeitbar. Wahlweise im Streich-, Roll- oder Spritzverfahren. Erzielt werden können so Oberflächen mit einer samtweichen Haptik, die zugleich mit guter Kratzbeständigkeit und hoher Flexibilität beeindrucken.

Sorgfältig und durchdacht

„Eine 70 Quadratmeter große Wandfläche zu lackieren und mit Softfeel zu veredeln – das war eine Herausforderung. Zumal die beinahe acht Meter hohen Fenster für einen starken Lichteinfall sorgen und man von der Empore einen tollen Blick auf die Wand hat“, so Markus Striet, Technischer Berater bei Brillux. „Eine weitere Herausforderung war es, auf dem aus Gipskartonplatten bestehenden Untergrund eine absolut fugenfreie, homogene Oberfläche herzustellen.“ „ Diese Produkt wird gerne für die hochwertige Beschichtung von Türen, Zargen oder exklusiven Einbauten für den sowie das Hotelgewerbe genutzt. Der Einsatz im Wandbereich ist zum Zeitpunkt der Ausführung dieses Projektes eher eine Seltenheit gewesen“, erklärt Marcel Strothoff, Technischer Berater beim Hersteller. „Daher gab es seinerzeit nur wenig Erfahrung. Aus diesem Grund war es für uns selbstverständlich, nicht nur eine Empfehlung für den Beschichtungsaufbau auszusprechen, sondern auch vor Ort zu sein, selbst mit Hand anzulegen.“

Zur Vorbereitung erhielten die Gipskartonplatten zunächst eine Q4-Spachtelung. Für eine besonders glatte und gleichmäßige Oberfläche armierten die Maler anschließend zusätzlich mit Xtravlies 1725, einem hoch verdichteten, dimensionsstabilen Anstrichvlies. Es folgte ein weiterer Spachtelgang mit Latexplastik ELF 904. Die füllende Strukturbeschichtung war als Feinspachtel gut ziehbar und ließ sich nach Trocknung zudem leicht schleifen. Nachdem die Wandflächen auf diese Weise sorgfältig vorbereitet waren, lackierten die Maler die Flächen zwei Mal mit Hydro-PU-Spray Filler 2120 im rationellen Spritzverfahren. Der Filler auf Basis modernster PU-Bindemittel-Technologie sorgte für eine haftvermittelnde Grundbeschichtung. Im Systemaufbau folgte dann – auch im Spritzverfahren – der zweimalige Auftrag von Hydro-PU-Spray Seidenmattlack 2188, der zuvor im gewünschten Anthrazit-Farbton eingefärbt worden war. Im letzten Schritt wurden die fertig lackierten Wandflächen mit Softfeel veredelt. Der wasserbasierte Lack wurde im AirCoat-Verfahren gespritzt.

Weitere Informationen:
www.brillux.de


PraxisPlus

Eingesetzte Produkte

Fließtext std

  • LiSoftfeel 2060
  • Xtravlies 1725
  • Hydro-PU-Spray Filler 2120
  • Hydro-PU-Spray Seidenmattlack 2188 (RAL Design 000 40 00)
  • Latexplastik ELF 904

Fließtext std



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de