Startseite » Unternehmen » Caparol »

Probier‘s mal mit Gemütlichkeit

Farbkonzept für Jugendstilvilla
Probier‘s mal mit Gemütlichkeit

Das Lebensgefühl der jungen Eigentümerfamilie sollte sich im Farbkonzept dieser Jugendstilvilla wiederfinden. Der Artikel zeigt, vor welchen Schwierigkeiten die Maler bei der Umsetzung des Farbkonzepts standen.

Fotos: Caparol

Malermeister Gert Priebe zeigte sich anfangs zurückhaltend, was das Farbkonzept betrifft: „Bei der Realisierung des Konzepts war es eine Herausforderung, das was auf dem Papier stand, auch an die Wand zu bringen. Häufig wird bei einem Projekt nur eine Wand gestrichen, hier aber sollte fast jede Wand im Haus Farbe bekommen. Wir haben uns Raum für Raum herangetastet – und auch ich bin vom Ergebnis begeistert.“

Während die weißen Decken mit Indeko-plus, einer hochwertigen Innenfarbe mit doppelter Deckkraft, gestrichen wurden, setzte Gert Priebe bei den hellen Wandfarben auf PremiumClean und bei den kräftigen, dunklen Farbnuancen auf PremiumColor. „Beide Produkte sind hoch strapazier- und reinigungsfähig. Sie ergeben eine edelmatte Oberfläche mit hoher Farbbrillanz und sind dennoch – gerade, wenn Kinder im Haus sind – leicht zu reinigen“, berichtet der Malermeister.

Farbkonzept: Kühle Farben

Gemeinsam mit Dipl.-Designerin Margit Vollmert vom FarbDesignStudio arbeitete sich Hausherrin Anne Hasenberg mithilfe von Farbfächern durch die Räume des Hauses. „Bei der Farbauswahl stand der Wunsch nach Gemütlichkeit an erster Stelle“, so Vollmert, „dabei stellten wir fest, dass eher kühlere Farben zu den Möbeln und Fußböden passten“. So fiel die Farbwahl im Wohnzimmer auf ein Mint-Bleu.“ Dieser Farbton soll ein leichtes, elegantes und behagliches Ambiente schaffen.

Die Küche als Dreh- und Angelpunkt im Haus zeichnet sich durch einen besonderen Farbton aus: Inspiriert von den Trendfarben hat sie ein tiefes dunkles Waldgrün erhalten. „Auch wenn der Farbton gewagt erschien, nachdem wir diverse Farbtöne ausprobiert haben, landeten wir bei der Farbe Waldgrün. Da recht wenig Tageslicht in den Raum fällt, entschieden wir uns für eine leicht hellere Abstufung und ließen auch den Heizkörper im selben Farbton streichen“, erzählt Anne Hasenberg

Die Räume des Wohnhauses erhielten Anstriche mit PremiumClean und PremiumColor. Die harmonische Farbgebung folgt einer einheitlichen Linie. Die Bäder, die einzigen Räume ohne Stuck, wurden wegen ihrer schmalen Proportionen sowohl an Wand und Decke im gleichen Farbton gestrichen und wirken nun weniger hoch. Im Spiegelbereich setzt eine metallisch glänzende Gestaltungstechnik mit Capadecor Metallocryl Interior einen zusätzlichen Akzent. Mit dem Aufbruch zu mehr Farbe folgt die Familie der Epoche des Jugendstil, in der Farbe ein selbstverständlicher Teil der Raumgestaltung war.

Inspirierend

Während die Familie sich rundum wohl fühlt, sorgt das Farbkonzept bei Besuchern der Familie für Staunen und diente bereits als Inspiration im Freundes- und Bekanntenkreis.

Weitere Fotos:
www.caparol.de


PraxisPlus

Verwendete Produkte

  • Indeko-plus
  • PremiumClean
  • PremiumColor
  • Capadecor Metallocryl Interior


Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de