Startseite » Unternehmen » Herbol »

Farbensuche im Internet

Herbol Inspiration Malerblatt Wissen RAL-Farben Sikkens ZERO-Lack
Farbensuche im Internet

Die Farbtonsuche im Internet g: Nur auf Umwegen findet man heraus, welche Töne sich hinter einer Farbbezeichnung ver- bergen.

Spielen wir heute zur Abwechslung mal „Wer wird Millionär“! Welche Farbtonrichtung verbirgt sich hinter den Farbtonbezeichnungen 77H50, P0.10.70, 72.09.12 oder 36103? Ist es a) rotbraun, b) zitronengelb, c) türkis oder d) hellbeige? Kleiner Tipp: die entsprechenden Kollektionen stammen von Keim, Sikkens, Brillux und Sto. Jetzt stellen Sie sich außerdem vor, es ist Samstagabend und der Telefonjoker – in diesem Falle ihr Lieferant – ist nicht erreichbar.
Wer regelmäßig Ausschreibungen kalkuliert, kennt diese Situation. Ein unbekannter Farbton ist gefordert, und man weiß beim besten Willen nicht, was das für ein Ton ist. Und doch soll man einen Preis abgeben. Aber ist dieser Farbton in der gewünschten Produktqualität lieferbar, und ist er für die geforderten Arbeiten überhaupt geeignet?

Wenn selbst Google scheitert

Hat man die entsprechenden Farbtonkarten nicht zur Hand, dann schlägt die Stunde des Internets. Doch die Suchergebnisse sind spärlich und eher verwirrend. Wollen Sie einmal in Ihrem Leben Google ratlos sehen? Dann geben Sie „Keim 77H50“ in das Suchfeld ein! Das Ergebnis ist erfrischend und ernüchternd zugleich. Erfrischend, weil man es endlich mal dem allwissenden Google gezeigt hat – null Treffer! Ernüchternd, weil das einem auch nicht wirklich weiterhilft. Auch die Farbtonsuche direkt über die Internetseiten der Hersteller ist mühselig. Jede Seite ist anders strukturiert, und wenn man sich endlich bis zu den Kollektionen durchgeklickt hat, weiß man immer noch nicht, ob der Farbton in den ausgeschriebenen Produkten und Qualitäten zur Verfügung steht.
Diese Informationslücke hat man bei den Unternehmen Herbol und Brillux erkannt. Beide Firmen bieten im Internet seit geraumer Zeit ein „Farbton-Infosystem“ (Herbol) beziehungsweise eine „Farbtonsuche“ (Brillux) an. Deren Prinzip ist vergleichbar: Der Nutzer gibt auf der Website eine Farbtonbezeichnung ein und erhält daraufhin eine Liste mit allen lieferbaren Produkten, deren Gebindegrößen und der Preisgruppe des Farbtons.

Farbtöne in Sekundenschnelle anzeigen lassen und wissen, welche Produktqualitäten damit lieferbar sind, dank Brillux-Farbtonsuche kein Problem. Insgesamt können bei Herbol Farbtöne aus 270 Farbton-Kollektionen unterschiedlicher Hersteller recherchiert werden.


Farbton-Infosystem

Wir machen die Probe aufs Exempel mit dem Sikkens Farbton P0.10.70 aus unserer eingangs gestellten Wer-wird-Millionär-Frage. Auf www.herbol.de gelangen wir über > Service > ColorService > Farbton-Infosystem zur entsprechenden Suchmaske, in die wir den Farbton eintippen. Prompt bekommen wir eine Seite angezeigt, die uns darüber informiert, dass der Farbton aus der Kollektion „4041 Color Concept“ stammt. Über 40 unterschiedliche Herbol-Produkte, von Herbolux über Thermotop bis hin zu Zenit wären in dem Farbton lieferbar. Außerdem erhalten wir Informationen über Gebindegrößen und Farb-Preisgruppen. Im Herbol Farbton-Infosystem sind erstaunliche 270 (!) Farbton-Kollektionen von Adler über NCS und RAL bis hin zu Zero enthalten. Was wir jedoch in diesem Zusammenhang vermissen, ist die farbliche Darstellung des Farbtons auf dem Bildschirm. Denn obwohl wir jetzt wissen, welche Herbol-Produktqualitäten in diesem Farbton zu beziehen sind, tappen wir hinsichtlich der Farbtonrichtung immer noch im Dunkeln.

Farbtonsuche

Unter www.brillux.de/farbtonsuche wiederholen wir den obigen Versuch – und endlich ist es soweit! Neben den Kollektionen wird uns in der mittleren Spalte auch eine „Farbtonrichtung“ angezeigt. In Bildschirmfarben dargestellt, wissen wir jetzt endlich, um was für einen Farbton es sich handelt. Auf Wunsch nennt uns die Farbtonsuche auch den nächstgelegenen Brillux-Scala-Farbton, in diesem Falle 72.09.12. Als zusätzliche Information finden wir noch weitere Angaben: kleinste lieferbare Gebindegröße, Preisgruppe, Hellbezugswert, RGB-Werte, die jeweilige Produktbasis und gegebenenfalls eine Basecode-Empfehlung. Per Mausklick haben wir direkten Zugriff auf detaillierte Produktinformationen. Die Brillux-Farbtondatenbank umfasst nach eigenen Angaben rund 1,5 Millionen Rezepturen. Sollte für eine Farbton-Produkt-Kombination noch keine Rezeptur hinterlegt sein, so kann das Rezept direkt online angefordert werden. Selbstverständlich auch die unserer Wer-wird-Millionär-Farbtöne.

Unter der vom Malerblatt initiierten Website www. farbtonkarte.de lassen sich die Farbton-Kollektionen führender Hersteller recherchieren.Fotos: Brillux, Herbol

Josef Schneider
Quelle: Malerblatt 02/2009

 

 

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de