Startseite » Gestaltung » Kreativtechniken »

Die Antikmarmortechnik

Einfach mal kreativ sein
Die Antikmarmortechnik

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt – so in etwa spricht der Volksmund und liegt damit auch bei den Wandgestaltungstechniken genau richtig. Das Malerblatt macht den Einstieg leicht, mit exakten Anleitungen und Tipps von Profis. Folge 2: Die Antikmarmortechnik

Die Gewinnung von Naturstein ist heute noch immer ein mühsamer und aufwändiger Prozess – wie vor Jahrhunderten auch schon. Bereits in der Antike wurde mit der Nachahmung des kostbaren Originals begonnen. Die Imitation von Granit, Sandstein oder Marmor zählt seither zur höchsten Kunst der Raummalerei – und erreichte in der Zeit des Barock ihren Höhepunkt, als Imitationen mitunter „wertvoller“ waren als echter Stein. Damals malte man sich den „perfekten“ Stein und erfand so manche außergewöhnliche Farbstellung oder interessante Textur.

Auch heute sind Steinoberflächen bei der Entwicklung anspruchsvoller Raumkonzepte eine feste Größe. Mit modernen Steininterpretationstechniken lassen sich diese historischen Vorbilder auf rationelle Weise umsetzen. Die Ausführung einer Steininterpretation ist in diesem Beitrag am Beispiel der Antikmarmortechnik dargestellt. Das Resultat ist eine matte, leicht porige Oberfläche mit dezent abgestimmten Farbnuancen.

kompakt
Mit dieser Serie zeigen wir in Zusammenarbeit mit Brillux, wie man einfach und erfolgreich in die weite Welt der Maltechniken einsteigen kann. Die erste Folge mit der Verlauftechnik finden Sie im Malerblatt 05/08, die nächste Folge zur Ferro-Antika-Technik wartet im Malerblatt 03/09 auf Sie.
Weitere Informationen zu den Techniken und Materialien liefert Brillux.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de