Startseite » Werkstoffe » Bodenbeläge »

Kurhaus Bad Füssingen

Bodenbeläge Malerblatt Wissen
Kurhaus Bad Füssingen

Die Böden in einzelnen Räumen des Bad Füssinger Kurhauses erstrahlen in neuem Glanz.

Rechtzeitig zum 40-jährigen Bad Füssinger „Bad“-Jubiläum wurde das dortige Kurhaus mit dem bekannten Kursaal unter Milli-onenaufwand umfangreich renoviert und modernisiert. Im Inneren setzte der Bauherr auf edle, strapazierfähige Bodenbeläge. Für das integrierte Kino wählte er beispielsweise ein pflegeleichtes Zweischicht-Parkett in der Holzart Wenge. Dessen dunkle Tönung entspricht im besonderen Maße den optischen Anforderungen eines Kinos. Zur Verlegung empfahl Ardex-Gebietsleiter Steffen Slawe den lösemittelfreien, sehr emissionsarmen Parkettkleber Ardex P 400. Dessen rascher Kraftaufbau gewährleistet bereits innerhalb weniger Minuten eine schnelle Arretierung des Parkettholzes mit dem Untergrund. Immer abschnittsweise trugen die Füssinger Verlegeprofis den Klebstoff mit dem Zahnspachtel gleichmäßig auf dem Untergrund auf. Anschließend wurden die einzelnen Parkettelemente direkt in den frischen Kleber eingelegt, angedrückt und mit der Schlagleiste gut angeklopft, um auch keine Hohlstellen aufkommen zu lassen. Zu keinem Zeitpunkt kam es bei der Verlegung zu Geruchsbelästigungen oder anderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Schnell und sicher wurde das Parkett im Kinosaal verlegt – und dies gleichmäßig ganz ohne „Rang“-Unterschied zwischen Loge und Parkett. Entsprechend vertrauten die Handwerker bei der Parkettverlegung im Internetcafé ebenfalls auf Ardex P 400. Dabei setzten die Handwerker hier auf helle, freundliche Farbtöne. Verlegt wurde ein Eiche-Parkett in warmem Rotbraun. Auch bei der Teppichverlegung im Konferenzraum und im Lesesaal blieben sie bei diesem System. Trotz teilweise aufwändiger Abstimmungsmaßnahmen auf der Baustelle konnte der Auftrag fristgerecht abgeschlossen werden.

Quelle: Malerblatt 08/2009

 

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de