Startseite » Technik » Bautenschutz & Denkmalpflege »

Alte Fleischwarenfabrik

Bautenschutz & Denkmalpflege Malerblatt Wissen
Alte Fleischwarenfabrik

Die „Alte Fleischwarenfabrik“ in Oldenburg hat eine wechselvolle bauliche Geschichte hinter sich.

Heute befinden sich in den historischen Gebäuden verschiedene städtische Behörden. Innerhalb von drei Jahren wurde der denkmalgeschützte Teil der Fabrik umgebaut und energetisch saniert. Eine Wärmedämmung an der Außenseite kam aufgrund der denkmalgeschützten Klinkerfassade der „Alten Fleischwarenfabrik“ nicht in Betracht. Als Lösung bot sich daher die Innendämmung an. So wurden insgesamt über 2.500 Quadratmeter Außenwandfläche innenseitig gedämmt. Verwendet wurde die Masterclima Calciumsilikatplatte von redstone. Damit wird eine effektive Wärmedämmung ebenso gewährleistet wie eine Schimmelpilzvorbeugung und Feuchteregulierung. Durch ihre diffusionsoffene Struktur können die Calciumsilikatplatten große Mengen an Feuchtigkeit aufnehmen und wieder an die Umgebung abgeben. Die sogenannte Taupunktverschiebung, die so häufig als Argument gegen eine innenliegende Dämmung angeführt wird, ist bei dieser diffusionsoffenen Konstruktion auch ohne den Einsatz von Dampfbremsen kein Risiko. Die Platten bestehen aus einem natürlichen Material. Zudem ist die Platte nicht brennbar. Die Calciumsilikatplatte kann mit einem Fuchsschwanz, einer Handkreissäge oder Stichsäge leicht zugeschnitten werden. Die Verarbeitung erfolgt durch direktes Aufkleben auf die Wand. Spachtelmasse, Tapeten, Anstriche oder Putze sollten in jedem Fall diffusionsoffen sein.

redstone
Tel.: (0421) 223149-0/Fax: -90
www.redstone.de

 

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de