Startseite » Werkstoffe » Farben » Innenfarben »

Neue Leitlinien zum Verputzen

Innenfarben Malerblatt Wissen
Neue Leitlinien zum Verputzen

Verlässliches Nachschlagewerk für Stuckateure und Maler: der Industrieverband WerkMörtel sorgt für Klarheit im Regelwerk.

Die Auswahl an unterschiedlichsten Innen- und Außenputzen ist groß. Doch welcher Putz ist für welchen Untergrund geeignet und welche der zahlreichen Normen und Regeln gelten für die Verarbeitung? Mit der zweiten, komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage der „Leitlinien für das Verputzen von Mauerwerk und Beton“ stellt der Industrieverband WerkMörtel (IWM) nun ein Standardwerk zur Verfügung, das Klarheit im diffusen Regelwerk schafft.

Gemeinschaftswerk von 15 Verbänden

„Wir wollen Fachhandwerker bei der Auswahl des richtigen Putzes unterstützen“, sagt IWM-Hauptgeschäftsführer Dr. Hans-Joachim Riechers. „Die Leitlinien sind kein zusätzliches Regelwerk, sondern ein kurzgefasstes Kompendium der wichtigsten Regeln für die Planung und Ausführung von Innen- und Außenputzen.“ Der IWM ist neben dem Bundesverband Ausbau und Fassade und dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz einer der drei federführenden Herausgeber. Insgesamt 15 Verbände der Bauwirtschaft waren an der Erarbeitung beteiligt.

Für mehr Planungssicherheit

Die Leitlinien gelten für häufig vorkommende Putzuntergründe wie Ziegel-, Poren- oder Leichtbetonmauerwerk und Beton bei Neubauten, können sinngemäß aber auch auf ähnliche Putzgründe, beispielsweise bei bestehenden Gebäuden, angewandt werden. Neben funktionalen Standardlösungen für den Außen- und Innenbereich werden qualitativ besonders hochwertige Alternativen beschrieben. Auch mitgeltende Normen und Merkblätter sind aufgeführt. „Diese einheitlichen Standards garantieren höchste Planungssicherheit“, ergänzt Dr. Riechers.

Für die aktuelle Auflage wurden die Leitlinien um wichtige Systeme ergänzt. So wurde beispielsweise der Geltungsbereich auf Putze mit organischen Bindemitteln ausgedehnt, der Bereich Innenputze erweitert sowie Lehmputze und Putz unter Fliesen aufgenommen. Zudem haben die Herausgeber den aktuellen Stand der deutschen und europäischen Normung berücksichtigt. Die neuen „Leitlinien für das Verputzen von Mauerwerk und Beton“ können Sie unter http://www.iwm.de/broschueren-und-merkblaetter/ als PDF herunterladen.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de