Startseite » News »

20 Jahre Standort Haselbach

Vitrulan Technical Textiles GmbH feiert Anfang September im Kreise der Mitarbeiter und zahlreicher Ehrengäste Jubiläum.
20 Jahre Standort Haselbach

Vom südthüringischen Haselbach hinaus in die Welt – das trifft auf die Glasgitter Produkte zu, die das Unternehmen Vitrulan Technical Textiles GmbH herstellt. Der Standort des Unternehmens in Haselbach/Oberland in der Nähe von Sonneberg hat allerdings bereits eine über 100-jährige Tradition. Schon im Jahr 1896 wurde dort eine Glashütte gegründet. Nach der Wende wurde das damalige VEB Glaswerk Haselbach im Jahr 1992 vom Familienunternehmen Vitrulan Textilglas GmbH übernommen. Seitdem wurde kräftig in den Standort investiert, um mit innovativen Produkten die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Die Produkte, die das Unternehmen Vitrulan Technical Textiles GmbH herstellt, Glasgitter- und Flächengewebe, können vielseitig eingesetzt werden. Einer der Kernmärkte des Unternehmens begründet sich im WDVS- und Putzsystemebereich, d.h. in der (Wärme-)Isolierung von Gebäudefassaden und der Armierung von Außenwänden. Die eingesetzten Gewebe sorgen vor allem dafür, dass sich in den Wänden keine Risse bilden und sind dabei natürlich auf die unterschiedlichsten Systeme wohl abgestimmt. Ein weiteres Marktsegment, das das Unternehmen bedient, ist der Bereich Plattensysteme. Hier wird der Markt der diversesten Plattensysteme wie z.B. XPS- und EPS-Schaumplatten, Akustikplatten, mineralischen Dämm- und Trockenbauplatten sowie Marmorplatten oder sogar auch Lehmbauplatten bedient. All diese verschiedenen Platten werden mit den Glasgittergeweben oder Composites (Verbundwerkstoffe aus Gewebe und Vlies) armiert, um die Biegestabilität zu verbessern und Stoßfestigkeiten zu erhöhen. Abgerundet wird das Produkt-Portfolio durch die Gruppe der Glasstapelfasern und speziell daraus hergestellter, texturierter Garne und Zwirne. Diese werden als Vorprodukte bei der Herstellung der dekorativen, technischen Wandbeläge der Schwestergesellschaft in Marktschorgast eingesetzt sowie für Spezialanwendungen verwendet. Darüber hinaus ist man sehr aktiv in kundenspezifischen Anwendungen wie Verbundsysteme, Flüssigbeschichtungen, Fußbodenheizungen, Feuerschutzmaterialien und As-phaltsanierungen.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de