Caparol verleiht zum fünften Mal den „Architekturpreis Farbe – Struktur – Oberfläche“.

Alles andere als oberflächlich

Der Caparol-Architekturpreis „Farbe – Struktur – Oberfläche“ wurde auf der Darmstädter Mathildenhöhe verliehen. Foto: Caparol Farben Lacke Bautenschutz
Gerade kleine Projekte können sehr innovativ und wegweisend sein – das beweist einmal mehr der aktuelle „Architekturpreis Farbe – Struktur – Oberfläche“, den Caparol bereits zum fünften Mal auslobte: Der Kinosaal des Cinema Sil Plaz im graubündnerischen Ilanz wurde von der Jury mit dem ersten Preis bedacht. In einem historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert untergebracht, ist der kleine Saal akustisch so optimiert, dass die darüberliegenden Wohnräume nicht beeinträchtigt werden. Für die Planung zeichenen Capaul & Blumenthal Architects aus Ilanz verantwortlich. Die Preise zwei bis vier wurden gleichrangig vergeben: für das Besuchergebäude der KZ-Gedenkstätte in Dachau (Florian Nagler Architekten, München), für das Showroom-Gebäude Labels2 in Berlin (HHF Architekten, Basel) und für den Umbau der Kirche St. Jodokus in Bielefeld (Reuter Schoger Architekten, Berlin). Dazu kommen drei lobende Erwähnungen. Parallel prämierte der Wettbewerb erstmals auch Studentenentwürfe. Damit will Caparol die Planer von morgen sensibilisieren.

Anzeige

Große Fotoaktion auf der FAF 2019

Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Titelbild Malerblatt 6
Ausgabe
6.2019

ABO

Anzeige

Malerblatt Wissenstipp

Alles über Wärmedämmung


Malerblatt Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de