Startseite » News »

Aus der Praxis für die Praxis

News
Aus der Praxis für die Praxis

Aus der Praxis für die Praxis

Am 24. Oktober 2015 findet in Fellbach bei Stuttgart der 1. Internet-Marketing-Tag fürs Handwerk statt. Mitinitiator der Veranstaltung ist die fürs Handwerk spezialisierte Agentur Kaleidoskop. Wir sprachen mit deren Geschäftsführer Matthias Eigel.

Malerblatt: Herr Eigel, warum sollte man den Internet-Marketing-Tag unbedingt besuchen?

Matthias Eigel: Weil hier Handwerksunternehmer darüber berichten, wie sie durch das Internet noch erfolgreicher geworden sind. Es geht darum, wie man das Internet und die sozialen Medien gewinnbringend im Handwerksbetrieb nutzt. Die Referenten sind gleichzeitig die Organisatoren und Macher der Veranstaltung. Sie kommen alle aus dem Handwerk und bewegen sich nicht in der Theorie. Wie habe ich das gemacht? Auf was muss man achten? Welche Ansätze helfen weiter? Die Referenten erzählen über ihre Erfahrungen ganz konkret anhand von nachvollziehbaren, praktischen Beispielen.

Malerblatt: Wer sollte die Veranstaltung besuchen?

In erster Linie kommen Handwerksunternehmer und Führungskräfte nach Fellbach. Wir sprechen aber auch die Ehefrauen und Partnerinnen an, die im Handwerk ja häufig im Büro agieren. Sie kümmern sich dort um die Pflege der Webseiten und des Facebook-Auftritts. Ihnen allen bieten wir mit unserer Veranstaltung interessante Impulse. Eine weitere, wichtige Gruppe sind die Nachwuchskräfte. Für diese ist es aus unserer Sicht unerlässlich, sich rechtzeitig mit dem Thema Internet-Marketing zu befassen.

Malerblatt: Was wird in Fellbach geboten?

Wir bieten den Teilnehmern ein hochkarätiges Programm: Im Vortrag meiner Frau Andrea geht es um „Die Marketing-Hausaufgaben eines Handwerksbetriebes“. Warum sind manche Betriebe erfolgreicher als andere. Der Beitrag liefert hierfür schlüssige Antworten. Thomas Issler spricht über „Die Gewinnbringende Website für Mensch und Google“. Er präsentiert eine Erfolgsstrategie, mit der Handwerksbetriebe bis zu 30 Prozent ihres Umsatzes über Google AdWords generieren. Der Unternehmer Matthias Schultze erzählt, wie er innerhalb von drei Jahren Auftragseingänge von über einer Million Euro allein durch Social-Media-Marketing verbuchen konnte. Und schließlich zeigt Volker Geyer wie es der Internetauftritt seines kleinen Handwerksunternehmens schafft, regelmäßig über 100.000 Besucher im Monat auf seine Seite zu bekommen und wie er damit seine Firmenumsätze jährlich um bis zu 20 Prozent steigert. Das Besondere dabei ist, dass alle Referenten einen Bezug zum Handwerk haben. Die Informationen kommen nicht abstrakt aus einer anderen Welt sondern werden sozusagen auf Augenhöhe vermittelt.

Malerblatt: Sie konnten außerdem noch eine berühmte Persönlichkeit für Ihren Event gewinnen …

Stimmt. Mit Oliver Kahn haben wir einen absoluten Top-Referenten. Er versteht es in seinem Vortrag „Die Philosophie der Nr. 1“ wunderbar, seine Erkenntnisse aus dem Hochleistungssport auf die Wirtschaft zu übertragen. Wie werde ich erfolgreich? Wie kann ich mich jeden Tag antreiben und neu motivieren? Wie kriege ich es hin, mich kontinuierlich auf hohem Niveau zu bewegen? Aber auch: Wie werde ich im Internet die Nummer 1. Sein Vortrag ist für viele sicherlich ein weiteres Highlight.

Malerblatt: Herr Eigel, herzlichen Dank für das Gespräch.


PraxisPlus
1. Internet-Marketing-Tag fürs Handwerk
am 24. Oktober 2015 von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Schwabenlandhalle in Fellbach bei Stuttgart

Moderation: Nina Ruge
Vortrag von Oliver Kahn

Für kurzentschlossene Gäste sind noch Plätze verfügbar.
Jetzt noch Karten sichern! Bestellung und Anmeldung unter www.imt-handwerk.de

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de