Startseite » News »

Der Lauf des Lebens

In einer Ausstellung im alten Schonacher Rathaus wurden die einzelnen Lebensabschnitte Farben zugeordnet.
Der Lauf des Lebens

Mit einer ungewöhnlichen und faszinierenden Ausstellung haben die Schonacher sich von ihrem alten Rathaus vor seinem Abriss im Herbst 2010 verabschiedet. Von der Floristin Silvia Hettich und Malermeister Dieter Heinkelein wurde der „Lauf des Lebens“ künstlerisch und farblich gestaltet. Schließlich spielt auch das Rathaus in den verschiedenen Lebensabschnitten immer wieder eine Rolle. Weiß wie die Reinheit, die Unschuld und das Licht beginnt das Leben in der Kindheit. Die Fröhlichkeit und die Neugierde der Jugend symbolisiert Gelb; Rot steht für die Kraft, die der Mensch im Erwachsenenalter gewinnt, Lila verweist auf die Weisheit des Alters. Schwarz schließlich symbolisiert den Tod. Doch hier endete die Ausstellung nicht. Denn der letzte Raum war der Farbe Grün und damit der Hoffnung und dem neuen Leben zugeordnet. Gegenstände in den farbigen Räumen symbolisieren den jeweiligen Lebensabschnitt. Ein lila lackierter Rollstuhl war ebenso zu finden wie eine schwarze Schale mit Trauerbändchen, die an einem Baum angebracht werden konnten. Naturporträts der Fotografin Andrea Keßler verdeutlichten den ewigen Kreislauf der Natur. Die Resonanz auf die Ausstellung war überwältigend. Er werde immer noch auf die Veranstaltung angesprochen, freut sich Dieter Heinkelein.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de