Startseite » News »

Deutschlands beste Malergesellin

Sandra Goldschmidt aus Berlin wurde Bundessiegerin im Leistungswettbewerb 2009.
Deutschlands beste Malergesellin

Deutschlands beste Malergesellin
Sandra Goldschmidt aus Berlin wurde Bundessiegerin im Leistungswettbewerb 2009. Foto: Hauptverband Farbe Gestaltung Bautenschutz
Insgesamt 13 Landessieger und Landessiegerinnen aus ganz Deutschland kämpften in Hamburg um den Titel des Siegers im Leistungswettbewerb 2009. Bundessiegerin wurde Sandra Goldschmidt aus Berlin. Die Plätze 2 und 3 belegen Alexander Riesterer aus Baden-Württemberg und André Dyhr aus Schleswig-Holstein. Als Aufgabenstellung war die Gestaltung eines Tanzstudios gefordert. Die Ausführung der Arbeiten sollte den Qualitätsstandard nach der Ausbildung widerspiegeln. Aufgaben waren u. a. eine Lackierarbeit, die Gestaltung eines Signets, eine Klebetechnik und eine dekorative Oberflächentechnik. Zusätzlich musste ein Schriftzug aufgebracht und eine Wandfläche in freier Technik gestaltet werden. Und das alles unter Berücksichtigung farbgestalterischer Aspekte. Keine leichte Aufgabe für die jungen Gesellen und Gesellinnen. Der Zeitrahmen war knapp bemessen: Es standen insgesamt 12 Stunden für die Ausführung der Arbeiten zur Verfügung. In einer Feierstunde überreichten der Vorsitzende der Bewertungskommission und Vorsitzende des Bildungsausschusses im Hauptverband Farbe Gestaltung Bautenschutz, Roland Brecheis, und der Obermeister der Innung Hamburg, Thomas Rath, zusammen die Urkunden und Preise an die Gewinner und Gewinnerinnen. „Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigten, dass künstlerische Ideen mit handwerklichem Können umgesetzt werden können. Dafür steht die hohe qualifizierte Ausbildung in den Meisterbetrieben des Maler- und Lackiererhandwerks“, sagte Roland Brecheis, „wir sind sehr stolz auf die hervorragenden Leistungen der jungen Gesellinnen und Gesellen, denn sie sichern die Zukunft des Maler- und Lackiererhandwerks“.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de