Startseite » News »

Ein feiner Zug

Auszubildende engagieren sich für Demenzkranke.
Ein feiner Zug

Ganz neue Wege in der Kombination Ausbildung im Handwerksberuf und sozialem Engagement ging jetzt der Stuckateurbetrieb Soyez aus Ilsfeld bei Heilbronn. Vier Auszubildende des Unternehmens bauten im Rahmen ihrer Ausbildung ein „Zugabteil“, das in einem Pflegezentrum in Ludwigsburg steht und Demenzkranken und deren Angehörigen Abwechslung bringen soll. Für Axel Soyez, den Inhaber des Betriebes, gab es keine Sekunde des Zögerns: „Wir waren alle sofort begeistert von der Idee und haben gern effektive Hilfe geleistet.“ Die Idee kam von Peter Peters, einem umtriebigen Ludwigsburger, Mitglied im Lions-Club wie Axel Soyez. Peters hat eine Idee aufgegriffen, die in der Schweiz bereits umgesetzt wird. Dort gibt es Zugabteile, in denen die Patienten mit ihren Angehörigen sitzen und die Landschaft anschauen können, die auf einem Fernseher abgespielt wird. In Axel Soyez fand er umgehend einen Mitstreiter. Er machte dieses Projekt innerhalb des Hauses zum Projekt für die Auszubildenden und stand neben dem Lehrmeister selbst mit Rat und Tat zur Seite. Vier Auszubildende haben länger als eine Woche am Bau des Zugabteils gearbeitet, nahezu 200 Stunden waren nötig, bis der Zug aufs Gleis, sprich in das Pflegezentrum in der Karlshöhe in Ludwigsburg gestellt werden konnte. Soyez geht mit dem Engagement aber einen Schritt weiter: „Es zeigt auch, dass die Auszubildenden in unserem Beruf sich gerne sinnvoll engagieren.“ Man müsse, so Soyez, vor allem Projekte finden, von denen die Azubis angetan sind. „Dann sind sie auch ganz leicht zu motivieren.“

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de