Das 1989 in Köln gegründete und stetig wachsende Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der britischen James Halstead Flooring, einem der weltweit führenden Hersteller elastischer Bodenbeläge. Innerhalb der Firmengruppe betreut objectflor 16 Länder in Zentraleuropa und weist in den 25 Firmenjahren einen Verkauf von mehr als 35 Millionen Quadratmeter der Marke Expona vor. Bis zu 5,5 Millionen Quadratmeter Bodenbeläge können im neuen Logistikzentrum im Kölner Süden gelagert werden – das sind nahezu 750 Fußballfelder. Auf 30.000 Paletten- und 15.000 Rollen-Stellplätzen ist ein Großteil aller Dekore aus den verschiedenen Kollektionen von Designbelägen bis hin zu Kautschukböden vorrätig, um praktisch ohne Wartezeiten an Kunden in ganz Zentraleuropa ausgeliefert werden zu können. Der 18.600 Quadratmeter große Neubau war wegen der fortschreitenden Expansion von objectflor notwendig geworden. Neben dem Lager, in dem 22 Mitarbeiter von objectflor tätig sind, ist auch die Logistik-Abteilung von objectflor am neuen Standort Eifeltor tätig. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen in dem Gebäude rund 600 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung. Bald wird auch das Musterlager übersiedeln, um alle Prozesse von der Information bis hin zur Bestellung weiter zu optimieren. Der Lagerneubau wurde mit einem Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB ausgezeichnet.
objectflor bietet Kollektionen in den Produktsparten LVT-Design Flooring, Technical Vinyl Flooring und Rubber Flooring. Die Einsatzgebiete reichen vom Ladenbau über das Gesundheitswesen bis hin zu moderner Hotelausstattung. Die LVT- Wohnkollektionen spielen in der Immobilienwirtschaft eine immer größere Rolle. Im Jubiläumsjahr präsentiert objectflor neue Produktentwicklungen. Claudia Kunath, Leiterin Marketing und Produktentwicklung, stellte unter anderem einen Objektbelag der Expona-Familie vor, eine kontinuierlich produzierte, heterogene Bahnenware mit einer Nutzschicht von 0,7 Millimeter. Durch die Herstellungsweise können optisch endlose, großformatige Dessins entwickelt werden. Die Kollektion wird aus mindestens 60 Farben bestehen. „Expona on the roll“ wird im Sommer präsentiert. Außerdem entwickelt objectflor die alternativen Verlegesysteme weiter.
objectflor legt außerdem großen Wert auf Service und eine intensive Kundenbetreuung mit einem kundennahen Vertrieb, einem breiten Programm von Fachseminaren im eigenen Schulungszentrum und einem innovativen CAD-Planungsservice. „Servicefaktoren sind ein wichtiger Bereich, um sich vom Wettbewerb abzusetzen“, erklärt hierzu der Geschäftsführer Stephan Wolff.
Bärbel Bosch
Teilen: