Startseite » News »

Falschbetankung

News
Falschbetankung

Ein Pkw-Eigentümer wollte sein Fahrzeug mit Diesel betanken. Er wählte aber die falsche Zapfsäule und tankte Super Benzin. Seine Falschbetankung bemerkte er zu spät, nämlich erst dann, als das Fahrzeug mit Motorschaden liegen blieb. Seine Klage gegen den Mineralölkonzern auf Schadensersatz in Höhe von rund 7.300 Euro begründete er damit, dass die Zapfsäulen (hier: drei Benzin-Säulen in der Mitte, zwei Dieselkraftstoffe an den Seiten) nicht in einer geordneten Reihenfolge angebracht gewesen seien. Seine Klage hatte keinen Erfolg. Das Gericht hielt die Bezeichnungen der jeweiligen Zapfpistolen für unterscheidungskräftig und auch für ausreichend. Ein Verstoß gegen die Sorgfaltspflichten konnte in der Zapfpistoleanordnung vom Gericht nicht festgestellt werden, so dass die Klage abgewiesen wurde. Urteil des Oberlandesgerichts Hamm, Az.: 2 U 155/08.

jlp
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de