Wind und Wetter hatten nach über 250 Jahren Spuren an den Originaltoren des Rokokobildhauers Ignaz Günther hinterlassen. Die dargestellten Diana und Apoll verloren mit der Zeit viele Details, ein kleiner Putto war immer wieder mit kleinen Holzstücken ausgebessert worden. Nun entschied die Bayerische Schlösserverwaltung, die Originale durch bildhauerische Kopien zu ersetzen und die Originale im Schloss auszustellen. Fast 4.500 Stunden Handarbeit stecken in der Herausarbeitung der aufwendigen, über drei Meter hohen Türreliefs, die aus massiver Eiche bestehen.
Um die Kunstwerke dauerhaft vor Witterungseinflüssen zu schützen, vertrauten die Restaurateure auf Holzschutz Öl-Lasur, Klar-Öl-Lasur und UV-Schutz-Öl. Alle Produkte basieren auf natürlichen Wachsen und Ölen und sollen dem Holz so eine offenporige, atmungsaktive Oberfläche verleihen. Die Holzschutz Öl-Lasur bietet dank des großen Farbspektrums individuellen Gestaltungsspielraum. Neben ihrem schmutz- und wasserabweisenden Effekt soll sie zuverlässig vor Schimmel-, Algen- und Pilzbefall schützen. Für eine weitere Optimierung des Schutzeffekts bildete die Behandlung der Toroberflächen mit der Klar-Öl-Lasur eine Ergänzung. Der Holzanstrich hilft, die unterschiedliche Saugfähigkeit des natürlichen Materials auszugleichen und lässt sich auch für ein leicht glänzendes Oberflächenfinish nutzen. Damit die Tore vor intensiver Sonneneinstrahlung und damit einhergehendem Ausbleichen der Farbe geschützt sind, wurden die Reliefs on top mit einem farblosen UV-Schutz-Öl versehen. Der Farbton der Original-Portale konnte 1:1 nachgestellt werden.
Weitere Informationen zu den eingesetzten Produkten: www.osmo.de