Dieses Jahr findet der Girls’ Day am 27. März satt. Eine Möglichkeit Ihr Unternehmen bei jungen Frauen bekannt zu machen.
Unternehmen öffnen ihre Türen
Am Girls’Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen maximal 40 Prozent Frauen eine Ausbildung machen. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.
Im Jahr 2013 erkundeten rund 109.000 Mädchen Angebote in Technik und Naturwissenschaften, mehr als 9.200 Unternehmen und Organisationen waren auf der Aktionslandkarte eingetragen.
Potenziale nutzen
Junge Frauen in Deutschland verfügen über eine besonders gute Schulbildung. Trotzdem wählt mehr als die Hälfte der Mädchen aus nur zehn verschiedenen Ausbildungsberufen im dualen System – kein einziger naturwissenschaftlich-technischer ist darunter. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus und den Betrieben fehlt gerade in technischen und techniknahen Bereichen qualifizierter Nachwuchs.
Am Girls’ Day können Schülerinnen gerade diese wichtigen Bereiche des Berufsspektrums kennen lernen und Kontakte knüpfen, die für ihre berufliche Zukunft wichtig sind. Sie erfahren mehr über die Arbeitswelt und ihre Fähigkeiten, schnuppern bei Mitmachaktionen und Betriebserkundungen in Berufsfelder und informieren sich über Ausbildungsmöglichkeiten.
Der Girls’ Day ist somit eine gute Gelegenheit sich bei jungen, weiblichen Berufseinsteigern bekannt zu machen. Die Teilnahme ist relativ einfach. Tragen Sie Ihr Unternehmen im Girls’ Day Radar ein und überlegen Sie sich ein kleines Programm, um den Mädchen Ihren Beruf näher zu bringen. Die Mädchen können dann Unternehmen in ihrer Nähe suchen und stoßen so eventuell auf Ihr Unternehmen. Was für die Vorbereitung alles zu beachten ist, finden Sie in dieser Checkliste.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.girls-day.de