Startseite » News »

Haute Couture aus Tapeten

Innung Düsseldorf
Haute Couture aus Tapeten

In einen Laufsteg für Haute Couture der besonderen Art verwandelte sich am Wochenende der Ballsaal des Radisson Blu Scandinavia Hotels.
16 Studentinnen und Studenten des Düsseldorfer Fashion Design Instituts präsentierten den 300 Gästen des „Malerballs 2019“ der Maler- und Lackierer-Innung Düsseldorf zu fetziger Catwalk- Musik und mit Unterstützung angehender Models spektakuläre Mode aus … Tapeten!

Die Idee dazu hatten vor mehr als einem halben Jahr Innungsobermeister Jörg Schmitz und die beiden Direktoren des Instituts, Harald und Inna Thomas. Mit maßgeblicher Unterstützung von Hubert Esser, Chef von Pro-Ambiente, einer in Meerbusch beheimateten Vertriebsfirma für Wandbekleidungen, konnten die angehenden Designer zur Umsetzung ihrer phantasievollen Entwürfe auf 220 verschiedene Edel-Produkte aus recycelten Fasern zurückgreifen. Zu überwiegend atemberaubenden Kreationen vernäht, verklebt oder verschweißt wurden rund 270 Meter.

Haute Couture – Die Mode aus Tapeten

Tapeten aus Jute, Leinen, Gras, Bananenblättern, Aluminiumfäden oder Kork. Papiertapeten waren übrigens nicht dabei. „Die haben unsere Studenten nur als Grundlage ihrer Entwürfe verwendet“, so Inna Thomas. Die Zuschauer waren restlos begeistert und spendeten am Ende der Modenschau minutenlangen Beifall. Strahlende Gesichter machten auch die Mitglieder des Innungsvorstands mit Jörg Schmitz an der Spitze: „Wir wollten einfach zeigen, was man aus unseren alltäglich verwendeten Produkten machen kann. Und ich denke, das ist uns gelungen.“

Die Kreativität und die Innovationsfreudigkeit der Maler- und Lackierer-Innung Düsseldorf hatten zuvor Handwerkskammerpräsident Andreas Ehlert und CDU-Ratsherr Andreas Hartnigk in ihren Grußworten hervorgehoben. Landesinnungsmeister Jan Bauer bescheinigte der Innung wörtlich „große Leidenschaft für Farbe und ein beispielhaftes Engagement“. Zum Gelingen des Innungsfestes, das zu den größten Veranstaltungen im deutschen Maler- und Lackiererhandwerk zählt, gehörte auch ein exquisites Showprogramm mit vielen namhaften Künstlern.



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de