News

Kindergarten erhält Fassadenpreis

Am 2. Juni gab die Jury der Baumit Life Challenge 2016 in Madrid die Preisträger bekannt. Zum Gesamtsieger wurde das slowakische Projekt „Kindergarten Limbach“ gekürt.

Wer hat die schönste Fassade in Europa geschaffen? Das war die Fragestellung, mit der sich die aus 12 Experten bestehende internationale Jury bei der 2. Ausgabe des Baumit Fassadenpreises auseinanderzusetzen hatten. Eine anspruchsvolle Aufgabe, denn insgesamt 252 Objekte aus 22 Ländern waren im Vorfeld zu bewerten.

Ende März ging der Wettbewerb in die entscheidende Phase: Per Online-Voting ermittelte man die jeweils sechs besten Fassaden in sechs Kategorien. Die 36 Nominierten (Architekten, Bauherren und Baufirmen) wurden zur Preisverleihung am 2. Juni 2016 in die spanische Hauptstadt eingeladen. Beim Finale wählte dann die Jury vor Ort die jeweiligen Gewinner und den Hauptsieger der Baumit Life Challenge per Punktevergabe.
Gewinner in sechs Kategorien
Preise gab es in den Kategorien Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Nicht-Wohnbau, thermische Sanierung und historische Renovierung sowie in der diesjährigen Sonderkategorie Fassadenstruktur. Neben den slowakischen Planern (Ing. arch. Martin Rezník, Ing. arch. Matúš Polák, Ing. arch. Juraj Makový von architekti.sk) und dem ausführenden Unternehmen (JA & MI) des Projektes „Kindergarten Limbach“ hatten fünf weitere Länder Grund zum Jubel: Griechenland, Slowenien, Österreich, Rumänien und Deutschland holten je einen Kategorie-Sieg. Die Slowakei durfte sich zusätzlich über einen weiteren Sieg in der Kategorie „Nicht-Wohnbau“ freuen.
Magister Robert Schmid, Geschäftsführer der Baumit Beteiligungen GmbH, zum europäischen Fassadenpreis 2016: „Die Life Challenge 2016 lieferte erneut den eindrucksvollen Beweis, dass es unzählige, kreative Möglichkeiten bei der Gestaltung von Fassadenoberflächen und -strukturen gibt. Und die Struktur verleiht Häusern den einzigartigen Charakter“.

praxisplus
Viele weitere Informationen zur Challenge 2016 gibt es Online unter www.challenge66.com. Hier die Links zu den Siegerprojekte in den 6 Kategorien.
Hauptgewinner „Kindergarten Limbach“, Slowakei: www.challenge66.com/project/136
Kategorie Einfamilienhaus „House H, Griechenland: www.challenge66.com/project/127
Kategorie Mehrfamilienhaus „Balcony Apartments“, Slowenien: www.challenge66.com/project/106
Kategorie Nicht-Wohnbau „Shopping Centre Point“, Slowakei: www.challenge66.com/project/271
Kategorie Renovierung „Reformed Church on Wolves Alley“, Rumänien: www.challenge66.com/project/10
Kategorie Thermische Sanierung „Residenz Josephsstadt Hamerlingpark“, Österreich: www.challenge66.com/project/241
Kategorie Fassadenstruktur „Am Bramschkontor“, Deutschland: www.challenge66.com/project/17

Anzeige

Große Fotoaktion auf der FAF 2019

Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Titelbild Malerblatt 6
Ausgabe
6.2019

ABO

Anzeige

Malerblatt Wissenstipp

Alles über Wärmedämmung


Malerblatt Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de