Startseite » News »

Märchenhafte Farbenvielfalt

Der Kuchlbauerturm in Abensberg wirkt durch seine kraftvolle Gestaltung.
Märchenhafte Farbenvielfalt

Wie aus einem Märchen aus 1001 Nacht steht der im Hundertwasserstil erbaute Turm der Brauerei Kuchlbauer im niederbayerischen Abensberg da. Mit seiner typischen Farbigkeit und Formenvielfalt und der goldenen Kugel zieht das 35 Meter hohe Bauwerk Besucher aus nah und fern an. Es war das letzte Architekturprojekt des Künstlers und Architekten Friedensreich Hundertwasser.

In seiner Gestalt und Farbigkeit zeigt der Turm die typische Hundertwasser-Architektur: organische Formen, das Fehlen rechter Winkel, fließende Linien, Erker, Freitreppen und bogenförmige Fenster. Das Bauwerk wird gekrönt von einer goldenen, gedrückten Kugel. Kräftige Farben, vor allem Blau, Gelb und Rot dominieren das Bauwerk. Sämtliche Farben stammen von dem Ober-Ramstädter Farbenhersteller Caparol. Fast ein Jahr lang waren zwei bis vier Mitarbeiter des Malerbetriebs Knöfler aus Abensberg am Kuchlbauerturm im Einsatz. „Wir haben sämtliche Farben vor Ort von Hand gemischt. Jede Fläche war nicht nur vom Farbton her anders, sie trägt auch die spezielle Handschrift des Malers“, erläutert Siegfried Knöfler. In seinem Abensberger Malerbetrieb hält er sämtliche Farbtonmischungen in einem eigenen „Hundertwasserlager“ vor – die Zusammensetzung und den Auftrag hat er sich exakt notiert, denn durch den Besucherandrang waren bereits Nacharbeiten erforderlich geworden.
Details zu diesem Objekt finden Sie unter www.malerblatt.de in den Rubriken Form und Farbe sowie in der Medienbibliothek.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de