Sieben Tipps auf der 125 Jahre Brillux Feier von Thomas Hans für erfolgreiches Marketing im Handwerk.
Thomas Hans, Geschäftsführer von husare, hielt am Freitag, den 27.06.2014 auf der 125 Jahre Brillux Feier einen informativen Vortrag über Marketing im Handwerk. Seine sieben Tipps sollen Ideen und Anregungen bringen, um an seinem persönlichen Erfolg zu arbeiten. Hans rät dazu sich die sieben Fragen in einer ruhigen Stunde zu stellen und danach seine Marketingstrategie auszurichten. Wichtig dabei ist, das betonte er immer wieder, dass die Maßnahmen zu einem individuell passen müssen und man authentisch bleiben sollte.
Sieben Tipps
Tipp 1: Was sind meine Ziele?
Das heißt gezielt die vier sogenannten Marketingsinstrumente Preis, Produkt, Vertrieb, Kommunikation durchgehen und die Ziele festlegen. Dabei geht es nicht nur um augenscheinliche Faktoren, wie Preishöhe sondern auch um Aspekte, wie beispielsweiße Preistransparenz und Kundenkontaktpunkte.
Tipp 2: Wer ist mein Kunde?
Man sollte sich darüber im Klaren werden, wer bei einem kauft und warum. Dazu gehören auch Fragen, wie: Warum werde ich weiterempfohlen? Der Kunde ist meist der beste Verkäufer!
Tipp 3: Warum soll jemand von mir kaufen? (und warum jetzt?)
Tipp 4: Was ist mein Angebot?
Tipp 5: Welches Problem (beim Kunden) kann ich lösen?
Oftmals ist es nicht nur die handwerkliche Arbeit, die der Kunde sucht, sondern auch Verlässlichkeit, Qualität, Schnelligkeit und vieles mehr.
Tipp 6: Welchen Nutzen biete ich? (den andere nicht haben)
Tipp 7: Machen Sie es einfach!
Man beachte die Doppeldeutigkeit! Es einfach machen, unkompliziert, kundenfreundlich und machen Sie es einfach: Legen sie los!
Kundenperspektive
Generell ist es wichtig, so Hans, sich in die Lage des Kunden zu versetzen und sich und seinen Betrieb mal aus dieser Perspektive zu sehen. So kann man gezielt nach neuen Chancen und neuen Möglichkeiten für das persönliche Marketing suchen und dann zu einer (regionalen) Marke werden.