Die Heimtextil startete mit einem Panel-Talk zu Nachhaltigkeitstransformation: Wie müssen Hersteller der Wohn- und Heimtextilbranche mit Blick auf gesetzlich vorgeschriebene Reporting-Standards ihre Lieferketten neu denken? Wie wird Transparenz zum Wettbewerbsvorteil? Und wie wird Nachhaltigkeit bereits zu Beginn des Produktdesigns mitgedacht? Vielfältige Ansätze und Ideen zur Nachhaltigkeitstransformation standen im Mittelpunkt der Eröffnungspressekonferenz am ersten Tag der Heimtextil 2023.
Mit 2400 Ausstellern, einem ausstellerseitigen Internationalitätsgrad von 94 Prozent und Teilnehmern aus über 120 Ländern ist die Heimtextil 2023 die globale Bühne, auf der textile Nachhaltigkeit ganzheitlich abgebildet wird. Denn Fachmessen sind ein Geschäftsmodell mit Impact. Die Aussteller der Heimtextil setzen zudem zunehmend auf Transformationsstrategien, die mehrere Sustainable Development Goals berücksichtigen. „Langfristige Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Lieferanten sind wichtige Sparringspartner auf dem Weg zur Transformation. Denn Nachhaltigkeit kann nur in enger Zusammenarbeit erreicht werden“, so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. Die Heimtextil fand vom 10 bis 13. Januar 2023 statt.
www.heimtextil.messefrankfurt.com