Startseite » News »

Nachhaltigkeitskurs verstärkt

Küberit
Nachhaltigkeitskurs verstärkt

Nachhaltigkeitskurs verstärkt
Nicht nur Papier, Pappe und Karton werden dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt, sondern auch alle PE-Folien sowie unbehandeltes Holz. Damit und mit der Rückführung aller Metallschrotte in Verbindung mit dem zunehmenden Einsatz von Sekundäraluminium für seine Profile und Leisten hat Küberit sein Ziel des Zero Waste nahezu erreicht.

Küberit hat das vom nordrhein-westfälischen Umweltministerium geförderte Programm Ökoprofit mit großem Erfolg abgeschlossen. Mit Maßnahmen, die im Rahmen des Programms erarbeitet wurden, hat Küberit innerhalb von einem Jahr 197,4 Tonnen CO2 sowie 243.000 kWh Strom eingespart und konnte seine Betriebskosten damit erheblich senken. Zudem hat das Unternehmen im vergangenen Jahr 215 Tonnen Wertstoffe in den Kreislauf zurückgeführt sowie bei der Herstellung seiner Profile und Leisten 75 Prozent recyceltes Sekundäraluminium eingesetzt. Das Ergebnis hat das Umweltmanagement des Profilespezialisten dazu inspiriert, im ersten Quartal 2023 zusätzlich zu 9001:2015 eine Umweltzertifizierung nach ISO 14001 anzustreben. Die Auszeichnung ist ein anerkannter Nachweis für praktizierten Umwelt- und Klimaschutz in Unternehmen und Organisationen. Ziel von Ökoprofit ist es, kleine und mittelständische Unternehmen dabei zu unterstützen, einen geringeren Verbrauch von wertvollen Ressourcen zu erreichen. Dabei wird der Ansatz verfolgt, ökologisch notwendige Maßnahmen intelligent mit ökonomischem Nutzen zu verbinden und somit die Betriebskosten zu senken, was wiederum die Wettbewerbsfähigkeit sichert.

www.kueberit.com

Anzeige
Malerblatt Wissenstipp
Anzeige
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 12
Ausgabe
12.2022
ABO
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de