Startseite » News »

Neutrale BIM-Objekte für Trockenbau und Ausbau

GIPS mit BIM
Neutrale BIM-Objekte für Trockenbau und Ausbau

Neutrale BIM-Objekte für Trockenbau und Ausbau
Foto: gips.de

Öffentliche Auftraggeber dürfen BIM als Planungsmethode verbindlich vorgeben und machen davon auch zunehmend Gebrauch. Gefordert wird zudem bei öffentlichen Projekten die produktneutrale Ausschreibung.

Building Information Modeling (kurz: BIM; deutsch: Bauwerksdatenmodellierung)

Obwohl die Hersteller von gipsbasierten Baustoffen bereits seit langem BIM-Files anbieten, fehlten bislang für die Planung und Ausschreibung von Bauleistungen des Aus- und Trockenbaus produktneutrale, normbasierte BIM-Objekte. Diese Lücke ist nun geschlossen.
Unter gips.de finden Interessierte zur Anwendung in Allplan (2019), ArchiCAD (Version 22) und Revit (2017) rund 900 Datensätze für die BIM-gerechte Planung und Ausschreibung von nichttragenden Trennwänden, Deckenkonstruktionen und Vorsatzschalen mit Gips- oder Gipsfaserplatten oder aus massiven Gips-Wandbauplatten. Das Angebot kann nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen ab sofort kostenlos genutzt werden.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de