Startseite » News »

Praxistipps für die Selbstständigkeit

Aus- & Weiterbildung News
Praxistipps für die Selbstständigkeit

Im Rahmen ihres betriebswirtschaftlichen Unterrichts geht die Meisterschule für das Maler- und Lackiererhandwerk München neue Wege.

Angeregt durch viele SchülerInnen der letzten Abschlussjahrgänge haben Studienrätin Leonie Stennei und Dipl.-Kfm. Jens Heblich in den ersten Wochen des Jahres ein auf die berufliche Selbständigkeit vorbereitendes Praxisprojekt in der Schule verwirklicht. Innerhalb von zwei Wochen erhielten die angehenden MeisterInnen viele hilfreiche Tipps – sowohl mit Blick auf die Existenzgründung als auch auf die Betriebsübernahme.

Das Praxisprojekt wurde fächerübergreifend in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Arbeitsvorbereitung durchgeführt. Neben den Lehrkräften der Meisterschule waren auch DozentInnen und BeraterInnen der Handwerkskammer von München und Oberbayern zu Vorträgen und zu individuellen Beratungen eingeladen. Dabei wurden unter anderem auf die grundlegenden Themen wie „Businessplan“, „Förderung der Existenzgründung“ und „Finanzierung“ eingegangen. Aber auch Aufgabenstellungen wie die erbrechtliche und steuerliche Gestaltung einer innerfamiliären Betriebsübernahme und die Altersvorsorge kamen nicht zu kurz.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler zu dieser Form des Unterrichts fiel sehr positiv aus. „Am besten fand ich die Tipps und Tricks, da habe ich viel für die Zukunft mitgenommen“, sagt der Meisterschüler Luciano Palomeque und Patrica Eberl aus der Parallelklasse ergänzt: „In meiner bisherigen Schullaufbahn hatte ich wenig von wirtschaftlichen Zusammenhängen mitbekommen. Während des Projekts habe ich viele neue Aspekte kennengelernt.“ Als Ergebnis liegt den SchülerInnen nun ihre Projektmappe mit der Dokumentation individueller Erkenntnisse zum späteren Nachschlagen vor.

Anzeige
Malerblatt Wissenstipp
Anzeige
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 6
Ausgabe
6.2022
ABO
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de