Startseite » News »

Putzabschlussprofile für Fensterbänke

Putzabschlussprofile für Fensterbänke
Saubere Kante am Fenster

Auf der internationalen Handwerksmesse in München überzeugte Stuckateurmeister Stefan Petry 2022 die Fachwelt mit speziellen Putzabschlussprofilen für Fensterbänke. Seine Erfindung, die 2022 den Bayrischen Staatspreis erhielt, soll im Innen- und Außenbereich das problemlose Verputzen von Fensterbänken ermöglichen. So funktioniert es:

Autoren: Michael Frigge/Stefan Petry | Fotos: Petry Bauinnovationen

Oft kostet es den Handwerker viel Zeit und Mühe, im Übergangsbereich von Fensterbank zur Laibung ein optimales Ergebnis mit klarer Kante zu erzielen. Auch in der Folge kann ein gravierendes Problem auftreten: In der Verbindungsstelle zwischen Fensterbank und Wandputz kann durch haarfeine Spalten Feuchtigkeit eindringen und nachhaltige Schäden verursachen. Diese Spalten entstehen häufig aufgrund von Temperaturschwankungen: Der Putz wird porös, beginnt zu bröckeln. Unzählige Beispiele zeugen von diesem oft erst Jahre später sichtbaren Ärgernis (Bild 2), zudem können im schlimmsten Fall tiefergehende Bauschäden in der Fassade die Folge sein.

Putzabschlussprofile für Fensterbänke: Schnell und sauber arbeiten

So geht es besser: mit den speziellen Putzabschlussprofilen für Innen- und Außenfensterbänke lassen sich die Anschlussstellen rund um die Fensterbank schnell, sauber und sicher verputzen und die Trennung zwischen Putz und Fensterbank herstellen. Die Fensterbank kann sich bei Temperaturausdehnung frei bewegen, ohne dass die Putzkante Schaden nehmen oder reißen kann. Das Resultat: Die Übergänge vom Putz rings um die Fenster sind perfekt und die innen verbleibende Kunststoffleiste schützt vor dem Eindringen von Feuchtigkeit in den Putz.

Dazu werden die L-förmigen Profile ganz einfach rechts und links an den Seiten der Fensterbank angebracht, wo später der Putz enden soll (Bild 3). Die Profile verbleiben später unsichtbar in der Wand. An das Putzabschlussprofil können die üblicherweise verwendeten senkrechten Anputz- und ggf. auch Eckschutzprofile ohne Probleme passgenau angeschlossen werden. Anschließend können direkt die Innenputz- oder Fassadenarbeiten starten – schnelles und präzise leichtes Anputzen, wodurch eine akkurate Kante entsteht.

Je nach Ausführung kann die Fensterbank für die Putz- und Malerarbeiten optional auch wieder herausgenommen und beiseitegelegt werden: ein perfekter Schutz für das hochwertige Bauteil. Das

aufwendige Abkleben der Fensterbank entfällt, zudem geht beim Abziehen der Schutzfolie häufig der Putz kaputt oder es entstehen wiederum feine Spalten – Nacharbeit wäre die Folge. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil: Ohne die störend vorstehende Fensterbank lässt sich der Oberputz über die Profilkante einfacher abziehen, es muss nicht um die Kante herum geputzt werden. Schließlich gehen auch die Malerarbeiten leichter von der Hand.

Außenbereich

Im Außenbereich ist das exakt angebrachte Profil der Fensterbank entsprechend geneigt, sodass im Übergangsbereich der Fensterbank zur Laibung kein Wasser mehr in den Putz eindringen kann. Folgeschäden durch aufplatzenden Putz werden dadurch in diesem Bereich ausgeschlossen. Um einen zusätzlichen Schutz zur zweiten Dichtebene gegen Schlagregen zu erzielen, lässt sich in die Schattenfuge zwischen Profil und Fensterbank optional ein Dichtband anbringen.

Das Putzabschlussprofil stellt dabei eine Ausführungsvariante der in den Richtlinien und Leitfäden geforderten Trennung zwischen Putz und Fensterbank dar (z.B. GemRi2021 – Gemeinsame Richtlinie „Anschlüsse an Fenster und Rollläden bei Putz, Wärmedämm-Verbundsystem und Trockenbau“). Die Übergänge vom Putz zur Laibung sind perfekt und die innen verbleibende Kunststoffleiste schützt vor dem Eindringen von Feuchtigkeit in den Putz – für die optimale Entkopplung jeder Fensterbank, ob aus Stein oder Aluminium, innen wie außen.

Innenbereich

Im Innenbereich findet sich häufig die Situation vor, dass die Putzarbeiten starten sollen, die Fensterbänke aber noch fehlen – oft müssen die Bereiche um die später eingebaute Fensterbank nachgeputzt werden. Kein Problem mit dem Putzabschlussprofil: nach dem Einpassen der Profile können die Putzarbeiten in einem Zuge durchgeführt werden, die Fensterbank lässt sich so auch später noch sauber einsetzen. Das Ergebnis ist eine optisch hervorragende Putzkante (Bild 4). Die Fensterbank lässt sich einfacher reinigen und bei Bedarf sogar austauschen.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de