Startseite » News »

Reger Erfahrungsaustausch

Die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen des Malerinnungsverbandes Westfalen tagten Mitte Mai bei CD-Color in Herdecke.
Reger Erfahrungsaustausch

Die Frühjahrstagung der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für das Maler- und Lackiererhandwerk in Westfalen fand am 14. und 15. Mai 2009 bei der CD-Color in Herdecke statt. Das turnusmäßige Treffen der Sachverständigen hatte diesmal eine stark technische Ausrichtung, wobei der Erfahrungsaustausch mit den Anwendungstechnikern des Unternehmens über Schadensfälle und Sanierungskonzepte im Mittelpunkt stand.

Bernd von Pachelbel, Geschäftsführer von CD-Color, begrüßte die Gäste. Dipl.-Ing. Gunther Bicking skizzierte anschließend in seinem Vortrag „Zukunft der Malerbetriebe – Eine Branche im Umbruch?“ die Entwicklung des Malerhandwerks in den nächsten zehn Jahren. Friedhelm Ladage, Leiter der CD-Color-Anwendungstechnik, traf mit seiner Darstellung aktueller Schadensfälle sozusagen den Kern der Veranstaltung. Ein Schwerpunkt dabei war das Thema Haftungsstörungen bei Holzbeschichtungen. Peter Schuchart, Geschäftsführer des Maler- und Lackiererinnungsverbandes Westfalen, informierte die Sachverständigen über wichtige rechtliche Veränderungen und gab Informationen zu der Frage „Wie lange wird es noch eine VOB geben und für wen gilt diese überhaupt?“
Zur VOC-Richtlinie 2010 und den Veränderungen, die sie für die Oberflächenqualität von Lackierungen mit sich bringt, referierte Elfriede Gartz, Leiterin der CD-Color-Entwicklung. Wichtigste Botschaften dabei: Es wird auch nach 2010 profigerechte lösemittelhaltige Alkydharzsysteme mit den bekannt guten Eigenschaften geben. Beim Einsatz wasserbasierter Produkte muss sich der Maler und Lackierer jedoch noch intensiver mit der Qualität des Untergrundes, den Verarbeitungsbedingungen und den zu erwartenden Belastungen auseinandersetzen. Und er muss erkennen, dass ein guter Werkstoff mit entsprechenden Ergebnissen auch seinen Preis hat. Den zweiten Tag eröffnete Dieter Schwenck aus der CD-Color-Entwicklung mit dem Thema „Schadensfall Farbtonabweichung“. Dabei ging er vor allem auf das BFS-Merkblatt 25 ein. Klaus Platzek von der Ardex GmbH & Co. KG referierte über Schadensfälle und Sanierungskonzepte für Boden und Wand. Ardex und CD-Color hatten Anfang des Jahres eine technische Kooperation gestartet, um dem Verarbeiter hochleistungsfähige und wirtschaftliche Systemlösungen für die Einsatzgebiete Fassaden, Innenwände und Böden anbieten zu können.
Zum Abschluss gab noch einmal Gunther Bicking einen Ausblick auf die Zukunft der Nanotechnologie bei Farben und Lacken. Fazit: Mit Nanotechnologie lassen sich die Eigenschaften von Lackoberflächen posititv beeinflussen.
Auf der Veranstaltung fand auch die Wahl der vier Sachverständigen-Obleute des Landesinnungsverbandes Westfalen statt. Neu gewählt wurde Detlef Sauerland für den Kammerbezirk Südwestfalen. In ihrem Amt bestätigt wurden Franz Cerne für den Kammerbezirk Dortmund, Markus Massman für den Kammerbezirk Münster und Heiko Kahleis für den Kammerbezirk Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld. Er ist zugleich Obmann des Arbeitskreises Sachverständige im Landesverband Westfalen.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de