Startseite » News »

Scharf kalkuliert

Umfrage des Monats
Scharf kalkuliert

Die Rohstoffpreise sind stark gestiegen. Mit welchen Auswirkungen muss der Maler im kommenden Jahr rechnen?


Rüdiger Lugert,
Geschäftsführer Keimfarben

Seit Anfang des Jahres existiert eine durch Titandioxid ausgelöste Preiserhöhung im Markt. Neben höheren Preisen für das Pigment, kommt es auch zu einer Verknappung und Kontingentierung des Rohstoffs. Wir waren gezwungen einen Teil der Preiserhöhungen an den Großhandel weiterzugeben. Diese Erhöhungen werden das Handwerk wohl im 3./4. Quartal treffen. Dem Handwerk empfehle ich, die Preiserhöhung ebenfalls weiterzugeben.


Harald Kranz,
Leiter Marketing Zero-Lack

Preissteigerungen und Verknappungen bei Rohstoffen sind zu steuern. Eine Spirale, die alle am Wertschöpfungsprozess Beteiligten unter leidigen Zugzwang setzt! Um die Qualität unserer Produkte erhalten und in Zukunft weiter ausbauen zu können, werden auch wir die Abgabepreise flexibel anpassen müssen. Nur so erreichen wir das Ziel, allen Malerkunden überall und jederzeit beste Produkte, besten Service und beste Beratung zu bieten.


Heiner Röhr, Leiter Region Deutschland bei Sto

In den vergangenen Monaten sind auf dem Weltmarkt die Rohstoffpreise für Pigmente, Binde- und Lösemittel ebenso gestiegen wie Energie-, Lohn- und Logistikkosten. Leider zwingt uns diese Entwicklung zu einer differenzierten Preiserhöhung für einzelne Produkte und Produktgruppen zum 1. Januar 2018. So stellen wir sicher, dass wir für unsere Kunden auch künftig ein verlässlicher Partner mit herausragender Produktqualität bleiben.


Alexander Ringler,
Verkaufsleiter bei Adler

Die steigenden Rohstoffpreise müssen in einer Preisanpassung bei den Malerprodukten mit einfließen. Uns ist wichtig, ein berechenbarer Geschäftspartner für unsere Kunden und langjährige Partner zu sein. Wir haben lange abwartend auf die Preisentwicklung bei Rohstoffen reagiert und erst mit 1.7. eine Preisanpassung vorgenommen. Wir hoffen, diese Preise für mindestens ein bis eineinhalb Jahre halten zu können.

Anzeige
Anzeige
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 8
Ausgabe
8.2020
ABO
Anzeige
Produkt des Monats

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de