Startseite » News »

Schokoschlösschen

In Königsbrunn bei Augsburg sorgt ein Café mit Chocolaterie durch seinen Baustil für Aufsehen.
Schokoschlösschen

Schokoschlösschen
Die außergewöhnliche Fassade des Café Müller in Königsbrunn bei Augsburg. Foto: Helmut Röhm
Das ungewöhnliche Gebäude im Jugendstil à la Gaudi wurde von Helmut Röhm errichtet. Der Baugestalter und Baukünstler ist der Meinung, dass die gegenwärtige Architektur mit ihrem nüchternen und kantigen Bauhaustil oft an den Bedürfnissen der Menschen vorbeiproduziert. Runde organische Formen, individuelle Gebäudevariationen mit spielerischen Details stehen dem Menschen näher als überperfektionierte Flächen und Geraden.

Und so hat er für die couragierten Auftraggeber, Konditor Peter und Tanja Müller, ein „Schokoschlösschen“ mit gewagten Formen und Farben und einer goldenen Zwiebelkrone geschaffen. Im Innenbereich setzt sich dieser Architekturstil fort. Der Übergang vom ursprünglichen Altbau zum Neubau ist kaum wahrnehmbar. Kernstück des Gebäudes sind die organisch geformten vorgesetzten Arkaden, der korkenzieherförmig gewundene Turm und das Doppelkuppeldach. Für alle beteiligten Firmen und Handwerker war die Ausführung eine echte Herausforderung. Die Außenhülle wurde mit Gasbetonsteinen (Ytong) auf ein Stahlbetonske-lett gemauert, die Innenhülle mit dämmenden, atmungsaktiven Multiporplatten versehen. Ein ausreichender Witterungsschutz für die z.T. sehr exponierte Fassade wurde durch eine Reinsilikatfarbe von Keimfarben erreicht. Der Besitzer legte auch im Innenbereich großen Wert auf mineralische Produkte. Helmut Röhm konnte mit diesem Unikat die ganze Bandbreite seines Könnens zeigen – vom Gesamtentwurf über die Bauleitung sowie das künstlerische und handwerkliche Schaffen.
Gestaltung am Bau
Helmut Röhm
86368 Gersthofen
Tel.: (08230) 7124
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de