Startseite » News »

Sol-Silikatfarbe in Rapid-Qualtität: Vorteilhafte Fusion

Sol-Silikatfarbe
Vorteilhafte Fusion

Sol-Silikatfarbe in Rapid-Qualtität: Leichtgängige Verarbeitung, hohes Deckvermögen, robuste Oberflächen, sehr gute Ausbesserung – all diese Eigenschaften kennzeichnen die sogenannten „Rapid“-Qualitäten bei Dispersionsfarben. Eine neue Sol-Silikatfarbe in Rapid-Qualtität soll durch ihren mineralischen Anteil nun außerdem die physikalischen Eigenschaften einer wohngesunden und natürlich schimmelhemmenden Innenfarbe erfüllen.

Autorin: Susanne Sachsenmaier-Wahl | Fotos: Dinova

Silikatfarben sind in den letzten Jahren in der Beliebtheitsskala, sowohl bei MalerInnen als auch bei deren Kunden, stetig nach oben geklettert. In Zeiten, in denen Natürlichkeit, Umwelt- und Gesundheitsschutz einen hohen Stellenwert einnehmen, kann eine mineralische Farbe punkten. Daneben hat sich in der Architektur der Trend zu lichtdurchfluteten Räumen mit großen Fensterflächen und indirekter Beleuchtung durchgesetzt. Die Wandflächen sollen dabei immer öfter möglichst glatt sein. Weil die Beschichtung derselben für den Maler mit herkömmlichen Wandfarben eine echte Herausforderung darstellt, wurden Dispersionsfarben in sogenannten „Rapid“-Qualitäten entwickelt. Die „schnellen Innenfarben“ verfügen über ein erstklassiges Deckvermögen (weshalb meist ein Anstrich, selbst bei dunklen Untergründen, genügt), lassen sich leichtgängig verarbeiten und im Bedarfsfall sehr gut ausbessern.

Sowohl als auch statt entweder oder

Bei Dinova in Königswinter wollte man sich mit einem „entweder…oder“ nicht zufrieden geben und forschte und entwickelte deshalb unter Hochdruck, um ein „sowohl…als auch“ zu erreichen. Offensichtlich mit Erfolg: Seit kurzem ist mit „Sol-Rapid“ eine Innenfarbe in Rapid-Qualität mit mineralischen Eigenschaften auf dem Markt. „Die Herausforderung war, dass wir ausgehend von einem Rapid-Dispersionsrezept mineralische Anteile hinein rezeptieren wollten, ohne die hervorragenden Verarbeitungseigenschaften zu verlieren. Daneben sollten die positiven spezifischen Merkmale von Silikatfarben inkludiert werden. Wir wollten eine völlig neue Innenfarbe konzipieren, die sich wie eine Premium Dispersionsfarbe verarbeiten lässt und aufgetrocknet, aber die Vorteile der Silikatfarben hat. Gelöst wurde es in enger Zusammenarbeit mit dem Bindemittelhersteller und den Lieferanten der Additive“, erinnert sich Dr. Frank Jung, Geschäftsführer bei Dinova. Sol-Silikatfarben an sich sind nichts Neues. Wirklich neu sei dagegen, dass es sich um eine Sol-Silikatfarbe in Rapid-Qualität handele. „Sol-Rapid ist in erster Linie eine Rapid-Innenfarbe, mit den kennzeichnenden Eigenschaften, wie höchster Weißgrad, schnelle und sehr leichte Verarbeitung, streifenfreie Oberflächen und gute Ausbesserungsfähigkeit“, erklärt Jung nicht ohne Stolz. Daraus ergeben sich vielfältige (neue) Einsatzbereiche für die innovative Innenfarbe: „Sie ist eine hochwertige Allround Rapid Innenfarbe, die sich schon bei Renovierungen und größeren Objekten bewähren konnte. Durch den pH-Wert von 11 ist sie außerdem prädestiniert für Räume, in denen Bakterien- und Mikroorganismenbildung unerwünscht ist, wie z.B. im privaten Wohn-/Schlafbereich, in Küchen und Bädern, aber auch in Arztpraxen, Büroräumen oder öffentlichen Gebäuden. Sol-Rapid ist geprüft Allergiker geeignet und zum blauen Engel angemeldet, da immer mehr öffentliche Ausschreibungen dies fordern“, erfahren wir vom Dinova-Geschäftsführer.

Sol-Silikatfarbe in Rapid-Qualtität: Für ein gesundes Raumklima

Aufgrund der mineralischen Bestandteile bleibt die neue Innenfarbe höchst diffusionsoffen und schafft so die Voraussetzung für ein gesundes Raumklima. Durch den pH-Wert 11 kann außerdem auf Konservierungsmittel verzichtet werden und Decken sowie Wände sind mit einer natürlichen Bakterien- und Schimmelhemmung geschützt. Wie lange dieser Schutz vorhält, sei schwer zu sagen. „Da das Produkt noch recht frisch auf dem Markt ist, liegen noch keine aussagekräftigen Ergebnisse vor. Wir verwenden bewährte mineralische Komponenten. Daher erwarten wir, dass die Langzeitwirkung vergleichbar ist mit Dispersionssilikatprodukten“, wagt Jung eine Prognose. Trotz aller durch die Vereinigung der beiden Farben-Gattungen entstandenen Vorteile muss aber eines beachtet werden: „ Sol-Rapid ist keine reine Silikatfarbe. In den Bereichen Denkmalschutz und historische Gebäude wären die Anforderungen an die Beschichtung vorab durch den Auftraggeber zu klären“, rät der Geschäftsführer.

Für ansatzlose Wandflächen

Hinsichtlich der Verarbeitung von Sol-Rapid müsse sich der Profi nach Aussage Jungs nicht umstellen: „ Sie wird wie jede konventionelle Dispersions-Innenfarbe verarbeitet. Rolle, Pinsel, Airless – alles ist möglich. Gerade die Airless-Verarbeitbarkeit von Sol-Rapid wurde vom Technikum der Firma Wagner geprüft und freigegeben.“ Dieses Applikationsverfahren bringt vor allem bei glatten Flächen mit Streiflicht Vorteile. Dennoch ist das Rollverfahren aus verschiedensten Gründen immer noch weit verbreitet. Aber auch hier wollte Dinova nichts dem Zufall überlassen. „Glatte Flächen haben das größte Streiflicht-Risiko. Speziell für diese Flächen haben wir mit den Technikern der Firma Friess verschiedene Walzen getestet. Die besten Ergebnisse wurden mit der ProFINgrey, mit Florhöhe 16 Millimeter erzielt. Es ist eine Microfaser-Walze mit Kantenschnur. Die Florhöhe von 16 Millimetern stellte sich als optimal für genügend Materialauftrag heraus. Wenn nach dem Auftrag die Bahnen noch einmal in eine Richtung abgerollt werden, entstehen ansatzlose, perfekte Flächen. Die Farbe hat eine sehr gute Offenzeit, wodurch die Gefahr sehr gering ist in den angezogenen Farbfilm zu rollen“, berichtet Jung. Die mineralmatt aufgetrocknete Oberfläche von Sol-Rapid könne wie die jeder konventionellen Innenfarbe gereinigt werden. Dennoch können Flecken ab und an nicht mehr rückstandsfrei entfernt werden, was eine Ausbesserung notwendig macht. Von Dr. Frank Jung wollen wir wissen, wie dann vorzugehen ist. „ Auch hier unterscheidet sich Sol-Rapid nicht von anderen hochwertigen Innenfarben. Grundsätzlich sollte vor jeder Ausbesserung der Untergrund leicht angefeuchtet werden. Die Ausbesserungsmethode sollte objektbedingt angepasst werden. In manchen Fällen lassen sich durch leichtes Abtupfen gute Ergebnisse erzielen, in anderen Fällen durch Abrollen, möglichst über eine etwas größere Fläche. Für hochwertige Ergebnisse ist es sehr wichtig, möglichst die vorhandene Grundstruktur der Beschichtung zu erhalten.“

In einem Punkt ist die Produktentwicklung der Rapid-Sol-Silikatfarbe derzeit noch nicht abgeschlossen. „ Zurzeit ist Sol-Rapid nur in klassischem Weiß erhältlich“, sagt Jung, fügt aber sogleich hinzu: „Wir entwickeln gerade zwei Basen, mit denen dann auch intensive Tönungen machbar sind.“

Mehr über die neue Innenfarbe:
https://sol-rapid.dinova.de/



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de