Startseite » News »

Sponsoring weiter ausbauen

Der Karlsruher Malermeister Dieter Rottler betreibt professionelles Kultur-Sponsoring.
Sponsoring weiter ausbauen

Mucksmäuschenstill war es in der St.-Franziskus-Kirche in Karlsruhe-Dammerstock, als die Weltmusik-Harfenistin Evelyn Huber und der Saxophonist Mulo Francel mit ihrem Konzert begannen. Der Ohrenschmaus begeisterte die Anwesenden dermaßen, dass sie minutenlang applaudierten und sich erst nach mehreren Zugaben zufrieden gaben. Möglich war das besagte Konzert nur durch Malermeister Dieter Rottler, der es gesponsert hatte – der Erlös kam dann der Brandschadensanierung in der Karlsruher Christ-König-Kirche zugute.

Was auf den ersten Blick nach einer Einzelaktion aussieht, war eine weitere Perle auf der Schnur, die von Dieter Rottler schon vor langer Zeit angelegt wurde. Bereits seit dem Jahr 2000 organisiert und finanziert der rege Karlsruher seine so genannten „Maler-Events“. Vortragsveranstaltungen, die direkt mit dem Maler-Leistungsspektrum zu tun hatten, standen genauso auf dem Programm wie künstlerische Beiträge aller Art: „Nachdem die Resonanz mehr und mehr wuchs, traten in den letzten Jahren verstärkt die musikalischen Events in den Vordergrund.“ Dieter Rottler scheut sich auch nicht, über die Anfänge zu reden: „Zu Beginn meiner Events waren nur sieben Kunden anwesend, heute kommen nicht selten um die 300 Teilnehmer.“ Wer wird zu diesen hochkarätigen Veranstaltungen eingeladen? Es sind inzwischen nicht mehr nur die bereits vorhandenen Kunden, weil ja der Bekanntheitsgrad von Maler Rottler weiter wachsen soll: „Rund 50 Kunden schicke ich eine persönliche Einladung. Die weiteren potenziellen Teilnehmer spreche ich über Plakate an, die beispielsweise in Kirchen, im Kulturamt, in Kindergärten und in Krankenhäusern aushängen.“ Aber auch den klassischen Weg über die Medien beschreitet der Malermeister. So werden die Veranstaltungen in der Stadtteilzeitung über redaktionelle Berichte angekündigt, weil er dort auch regelmäßig mit Anzeigen für seinen Betrieb inseriert.
Dass für Dieter Rottler alle Türen geöffnet werden, erklärt sich unter anderem durch seine Großzügigkeit: „Jeder Event ist mit einer Spende an eine wohltätige Einrichtung verbunden.“
Im Januar 2009 kann Dieter Rottler ein Jubiläum feiern. Zehn Jahre davor gab es sein erstes Benefiz-Engagement, einige Zeit, bevor es dann zu den professionellen und perfekten „Events“ kam. Mit einem Gesellen und einem Lehrling arbeitet Maler-Rottler hauptsächlich im Innenraum bei Privatkunden, die er zum Teil auch über die Events kennenlernen und für sein Unternehmen gewinnen konnte. Dass ein Betrieb dieser Größe sich so ums Marketing kümmert, dürfte wohl einmalig sein. Aber für diesen Einsatz gab es auch schon diverse Meriten: er erreichte den dritten Platz beim Maler-Marketing-Preis, der von Caparol und vom Malerblatt ausgelobt wurde. Und eine Anerkennungs-Urkunde gab es für die Teilnahme an Horizonte 21, dem von Brillux und der Absatzwirtschaft geschaffenen Marketing-Wettbewerb.
Dass Dieter Rottler sich nicht nur über seine Events der Öffentlichkeit bemerkbar macht, auch das wird positiv wahrgenommen. Ein plakatives Beispiel: für eine monumentale Stahlskulptur „Ettlinger Tor“ übernahm er die Patenschaft, beseitigt Graffiti und lackiert das Kunstwerk, wenn nötig (siehe auch Malerblatt 7/2007, Seite 54).
Und wie wird das Engagement des außergewöhnlichen und engagierten Karlsruher Malermeisters weitergehen? „Ich versuche, die Aktivitäten mit dem Kunstsponsoring weiter auszubauen und noch mehr die Brücke zu meinem Malerbetrieb zu schlagen.“ Dieter Rottler setzt konsequent seine Strategie fort, langfristig und systematisch sein Marketing-Mix zu optimieren, weil: Spontanaktionen verpuffen in der Regel ohne Wirkung. Aber Kontinuität im Sinne der Rottler-Maler-Events bleiben in den Köpfen der (potenziellen) Kunden haften.
Ulrich Schweizer
Malerbetrieb
Dieter Rottler
Ostendorfstraße 1
76199 Karlsruhe
Tel.: (0721) 989137-3, Fax: -8
Mobil: (0170) 4827512
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de