Startseite » News »

Weiterbildung strategisch ausrichten!

Handwerk trifft Industrie – genau so lautete das Motto einer hochkarätigen Veranstaltung von Klaus Steinseifer , die vom 28. bis 30. August 2009 in Loßburg/Schwarzwald stattfand.
Weiterbildung strategisch ausrichten!

Weiterbildung strategisch ausrichten!
Die Teilnehmer der Steinseifer Sommernacht genossen das gesamte Programm, von den Seminaren bis hin zur Übergabe der Awards und zum persönlichen Austausch. Links vorne: Klaus Steinseifer. Foto: Ulrich Schweizer
Ulrich Schweizer

Engagiert und dynamisch, genau so wie man es von ihm kennt, eröffnete der Malermeister, Bankkaufmann und Seminarprofi Klaus Steinseifer seinen Vortrag, den er anlässlich der „Steinseifer Sommernacht“ hielt. Und ebenfalls wie gewohnt bekamen die Zuhörer ganz große Ohren, als der Veranstalter zum Rundumschlag gegen die oft unpassende Aus- und Weiterbildung im Handwerk ausholte: „Ich habe in meiner Ausbildung drei Monate Vergolden gelernt. Und wie oft habe ich das in meinem Betrieb später gebraucht? Gar nie! Aber Unternehmensführung brauche ich jeden Tag. Und genau das habe ich in der Meisterausbildung überhaupt nicht gelernt.“ Die Teilnehmer schienen Ähnliches bestens zu kennen und einer formulierte es: „Was ich damals lernte, war zwar eine Ansammlung nützlicher Wissens-Brocken, die ich auch immer mal wieder brauchen konnte. Aber auf mein Unternehmerdasein wurde ich in keinster Weise vorbereitet, gerade nicht im Bereich Mitarbeiterführung oder Management allgemein.“ Klaus Steinseifers Seminarpartner und Mitreferent Uwe Ruppert, der sich ebenfalls schon ein halbes Arbeitsleben im Bereich der Handwerkerweiterbildung engagiert, setzt noch eines obendrauf: „Die Meisterschüler werden betriebswirtschaftlich nicht genügend geschult.“ Beide Referenten waren in dieser Phase jedoch erst dabei, sich ganz langsam warmzulaufen. Es wurde durchaus noch deftiger: „Es ist blinder Aktionismus, was wir im Handwerk bei der Weiterbildung machen. Die strategische Ausrichtung fehlt komplett. Es fehlen Visionen, es fehlen auch die Lebens- und Unternehmensziele. Die ganzen Defizite müssen endlich aufgearbeitet werden!“ Klaus Steinseifer kann sich solche Sätze ganz locker leisten, weil er den Teilnehmern seiner Seminare genau das Gegenteil bietet: sinnvoll strukturierte und in „Pakete“ zusammengefasste Themen, die aufeinander aufbauen.
Nicht nur beim reinen Wissen und dessen Zuwachs blieben Klaus Steinseifer und Uwe Ruppert, sondern auch beim ganz persönlichen Wachstum, bei der Entwicklung der Persönlichkeit: „Wenn ich nämlich reich bin an persönlichen Werten, dann kommen die materiellen Werte von ganz alleine.“
Sommernacht – das hört sich nicht gerade nach hartem Knechten und nach strukturierten Seminaren an. Deshalb war die Mischung der Veranstaltung im Wellnesshotel park-hill in Loßburg auch so, dass das Wohlfühl-Element nicht zu kurz kam. „Leckereien-Inseln“ sorgten für das leibliche Wohl und förderten die Kommunikation der Teilnehmer untereinander. So wurde das erreicht, was Klaus Steinseifer und seine Partner geplant hatten: einen übergewerklichen Austausch auf fachlicher wie auch auf persönlicher Ebene.
Was konnten die Teilnehmer noch mit auf den Heimweg von Loßburg nehmen? Neue Kontakte aber auch vermeintlich schräge Ideen, neue Sichtweisen auf die Dinge und immer wieder Anregungen aus den Köpfen anderer Menschen.
Ein absolutes Highlight war die Rede von Prior Pater Claudius Bals von der Erzabtei St. Ottilien, in der er die Führungsqualität nach der Ordensregel des Hl. Benedikt erläuterte. „Selbstachtung statt Stolz und Anmaßung, Selbsterkenntnis und Selbstwahrnehmung als Brückenpfeiler jeder gelungenen Beziehung“ gehörten zu den persönlichen Anforderungen.
Was Unternehmerinnen oder Unternehmer im Handwerk alles bewegen können, davon gab die Verleihung der Steinseifer-Awards einen Eindruck. Ob es um die Vereinbarung von Familie und Betrieb ging, um den Geschäftsplan, um Kompetenzverteilung, Krisenbewältigung, um eine Neuausrichtung, um soziales Engagement oder um die Darstellung des eigenen Unternehmens – die Leistungen waren beeindruckend.
Eine Fotogalerie und weitere Informationen finden sich auf www.steinseifer.com unter „Aktuelles“.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de