Startseite » News »

Wohngesund gestalten

Volles Haus vermeldete XELLA beim Forum Farbe 2014 des NFB Neues Forum Baumanagement.
Wohngesund gestalten

Das Thema ist ein seit langem diskutiertes Feld, auf dem sich auch viele Pseudo-Wissenschaftler tummeln. Gesundheit ist aber der Wirtschaftsmotor unserer Zukunft. Peter Bachmann zeigte auf, dass mit dem Thema wirklich Geld zu verdienen ist. Sein Thema lautete: „Wohngesundheit – neue Kunden gewinnen“. Allerdings gibt es momentan mehr Risiken für die Handwerksbetriebe als Chancen. Wie wir die Chancen in Zukunft nutzen können, das verdeutlichten den Teilnehmern die Referenten Dr. Holger Griebel von XELLA und Farbexperte Prof. Axel Venn aus Berlin. Dr. Griebel zeigte auf, welche Vorteile ein vollmineralischer Dämmstoff hat und auch, dass Multipor sowohl außen wie innen als Dämmsystem funktioniert. Anhand eines 15 Jahre alten Innendämmsystems, welches vor kurzem geöffnet und untersucht wurde, konnte Dr. Griebel darlegen, dass die Xella-Sichtweise – lieber kapillar offen statt Dampfsperre – auch in der Praxis funktioniert. Im Vortrag von Roland Aull „Wohngesund gestalten“ ging es um mehr, als nur um Anstrichmittel. Der Malermeister und Gestalter aus Frammersbach versuchte einen breiten Bogen zu spannen. Schade nur, dass Kalkprodukte beim Streichen so manchem im Auge brennen können.

Prof. Axel Venn hingegen zog die Teilnehmer mit seinen Farbfeldern in den Bann. Wie ein Magier verzauberte er die Zuhörer. Ob traurig, ob pedantisch, ob klug oder abweisend, sowie aktiv und belebend – Prof. Axel Venn hat nicht nur die richtigen Worte in Duisburg gefunden, er traf auch den richtigen Ton. Wie treffend man die Stadtentwicklung dokumentieren kann, zeigte der Projektbeauftragte für die Umwandlung und Konversion von Industriebrachen Rolf Fehr von der Stadt Duisburg. Kaum eine andere Industriemetropole hat eine solch positive Entwicklung hinter sich. So schloss sich mit Herrn Fehr der Bogen des Forum Farbe 2014, der am Vorabend mit einer zweistündigen Hafenrundfahrt begonnen hatte. Der Vorstandsvorsitzende des NFB Tom Nietiedt, fand lobende Worte für den Gastgeber der Veranstaltung und NFB Fördermitglied XELLA.
Ein ganz besonderes Highlight der Veranstaltung war die Ausgabe der neuen Netzwerkbroschüre des Neuen Forum Baumanagement, in der Zweck und Nutzen des Malernetzwerkes aufgezeigt werden. Interessierte Unternehmen können diese bei der NFB Bundesgeschäftsstelle anfordern.
Kontakt:
NFB Bundesgeschäftsstelle
Dr. Wolfgang Setzler
Tel:: (07841) 6816868
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de