Startseite » Malerblatt Wissen »

Zukunfts-Werkstatt Maler

Malerblatt Wissen News
Zukunfts-Werkstatt Maler

„Mit-Arbeiter – Mit-Denker – Mit-Lenker – Vom Finden zum Binden – mit Profil zum Profit“ ist das Thema der Zukunfts-Werkstatt Maler.

Am 15. November 2013 findet in Frankfurt-Höchst unter dem Thema „Mit-Arbeiter – Mit-Denker – Mit-Lenker – Vom Finden zum Binden – mit Profil zum Profit“ die Zukunfts-Werkstatt Maler statt. Mitarbeitern die richtigen Zielvorgaben zu geben, ist in der Praxis ebenso wichtig, wie die „richtigen“ Mitarbeiter für das Unternehmen zu finden und diese dann auch langfristig an das Unternehmen zu binden. Der Gesamtbogen wird dabei gespannt von der richtigen Mitarbeiterauswahl über die die Bindung/Profilierung von Mitarbeitern sowie die optimale Nutzung der Ressourcen in den Prozessen.

Dauerhafte Mitarbeiterentwicklung für erfolgreiche Unternehmen von morgen

Michael Kiwall aus Dortmund – dreifacher Preisträger für seine Ausbildungsoffensive 2012 – wird über „dauerhafte Mitarbeiterentwicklung für erfolgreiche Unternehmen von morgen“ sprechen.

  • Wie finden und binden Sie qualifizierte Mitarbeiter?
  • Wer passt zu Ihrer Philosophie und Ihrem Führungsstil?
  • Wie begeistern Sie junge Menschen und
  • wie machen Sie Ihr Nachwuchskonzept über die Gesellenprüfung hinaus erfolgreich?

Es ist ein Glück gute Mitarbeiter zu haben, aber es darf nicht Glücksache sein

Lernen Sie ganz praktisch neue Prozesse kennen, die auch in Ihr Alltagsgeschäft passen. Martin Germroth vom Institut für Unternehmensführung spricht zum Thema „Es ist ein Glück gute Mitarbeiter zu haben, aber es darf nicht Glücksache sein“. Ob Prämien-/Leistungslohn oder Incentive – Arbeitgeber wollen dauerhaft die Leistungsbereitschaft anregen und mit dem ein oder anderen „Extra“ steigern. Doch schnell verkommt Motivation zur Manipulation.

  • Wie ticken die Mitarbeiter und welche Grundsätze führen zur Zufriedenheit und Sinn-findung?
  • Worauf ist zu achten und wo liegen die Vor- und Nachteile?
  • Wie funktioniert eigentlich Motivation und Mitarbeiterbindung?
  • Wo liegen die Unterschiede zwischen Erfüllungsgehilfe und Partnerschaft?
  • Eine spannende Reise in den Grenzbereich „Vor“gesetzter oder doch lieber „Führungs“Kraft.

Erfolg durch sich selbstorganisierende Mitarbeiter

„Erfolg durch sich selbstorganisierende Mitarbeiter – Selbstorganisation der Mitarbeiter funktioniert aber nur, wenn man sie organisiert!“ lautet der Vortrag von Michael Heil, Projektkoordinator des Forschungsprojektes eMasterCraft. So paradox es klingt, aber ohne Organisation endet der Versuch zur Selbstorganisation im Chaos. Chaos bedeutet Verlustzeiten, Fehler und Mängel, Produktivitätsverluste und Nega-tivergebnisse.
Wer von seinen Mitarbeitern Mit-Arbeiten, Mit-Denken und vor allen Dingen selbstverantwortlich Mit-Lenken erwartet, muss sich bewusst sein, dass zuerst er als Chef und alle Führungskräfte in der Verantwortung stehen, „zu liefern“. Denn selbstverantwortlich Handeln kann ein Mitarbeiter nur dann, wenn er die dazu nötigen Informationen frühzeitig, vollständig und rückfragefrei erhält! Und um dieses Ziel zu erreichen, benötigt der Betrieb eine effiziente, ausgefeilte Ablauforganisation – idealerweise unterstützt durch elektronische Geschäftsprozesse, die den Aufwand reduzieren und alle Beteiligten anwenderfreundlich unterstützen.
Die Entwicklung und Verbreitung solcher Methoden und Werkzeuge hat das Forschungsprojekt eMasterCraft, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zusammen mit dem Institut für Unternehmensführung und dem Bundesverband als Projektpartner zum Ziel.

Vorsprung durch Wissen – In jedem Kopf steckt ein Superhirn

Anhand von Praxisbeispielen eines am Projekt beteiligten Malerbetriebes wird gezeigt, wie einfach und wirkungsvoll diese Methoden und Werkzeuge den Chef und die Führungsebene entlasten sowie die Mitarbeiter “beflügelt” und zur Selbstorganisation, zum Mit-Lenker befähigt und motiviert.
Wie schon in den letzten drei Jahren, werden die Vorträge in kleinen Gruppen rotieren, sodass jeder Tagungsteilnehmer jeden Vortrag hören kann. Den Abschluss wird der bekannte Gedächtnistrainer Markus Hofmann bilden und in einem brillanten Impulsvortrag aufzeigen, wie man im Grunde alle Dinge im gedanklichen Leben „unvergesslich“ machen kann.

Meditation statt Botox!

Und als parallele Veranstaltung für Begleitpersonen – ob Damen oder Herren – bieten wir an: Meditation statt Botox! Stress ist geistige Anspannung. Mit Meditation können Sie lernen, wieder Ruhe in Ihr Berufsleben zu bringen und gelassener mit der Alltagshektik umzugehen. Lernen Sie eine der ältesten Self-Coaching-Methoden – unabhängig von Esoterik – kennen und stärken Sie mit dieser effizienten Methode Ihre Selbst- und Führungskompetenz und Ihre mentale Gesundheit. Und Ihre Schönheit!
Ihr Nutzen:

  • Mehr Ruhe und Gelassenheit
  • Mehr Konzentration auf das Wesentliche
  • Mehr Energie und Kraft
  • Mehr innere und äußere Schönheit
  • Mehr Lebensfreude
  • Mehr Leistungsfähigkeit
  • Mehr Kreativität

Und was bietet Ihnen dieses Seminar noch?

  • Lernen Sie die neusten neurologischen Kenntnisse über Meditation kennen
  • Mini-Meditation für den Alltag
  • Meditation für mehr Selbstbewusstsein
  • Eine Phantasiereise für mehr Kraft

Ulrike Zecher ist Genusswanderin mit Coaching-Gen, denkt lieber quer, anstatt geradeaus und liebt es, Menschen ins Tun zu bringen und wachsen zu sehen. Sie liebt es, die Dinge intuitiv zu erspüren und sich mit Leidenschaft für sie einzusetzen. Als Bloggerin, Coach und Rednerin geht es ihr um einen entspannten Umgang zwischen Bremsen (offline) und Beschleunigen (online), damit Menschen und Unternehmen, auch emotional – und nicht nur in dem Sinne von höher, weiter und schneller – wachsen können.
Sämtliche Infos zur Tagung und das Anmeldeformular können Sie unter www.malerinstitut.de herunterladen.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de