Startseite » News »

Zusatzmarkt für Fachleute

Abdichtungen und Beschichtungen mit Flüssigkunststoffen – auf diesem Gebiet kann der Maler Zusatzerträge realisieren.
Zusatzmarkt für Fachleute

Abdichtungen, Beschichtungen und Oberflächengestaltung: darum ging es in den Praxisseminaren 2015 von Triflex. Der Technische Berater, Dipl.-Ing. Jan Wittemöller, betonte bei seinem Vortrag vor interessierten Teilnehmern aus verschiedenen Baugewerken, dass sich gute Chancen für lukrative Zusatzaufträge auf den genannten Arbeitsgebieten böten. Allerdings müssten die Arbeiten akribisch ausgeführt werden, um die gewünschten Eigenschaften zu erzielen. Um das gewährleisten zu können, müsse jeder Unternehmer dafür Sorge tragen, dass seine damit betreuten Mitarbeiter entsprechend ausgebildet würden. Jan Wittemöller blickte kurz zurück auf die Geschichte der Flüssigkunststoffe (FLK), die sich in den vergangenen 35 Jahren bei Bauwerksabdichtungen als Problemlöser bewährt hätten.

Im Rahmen des sogenannten „Basisseminars“ wurden den Teilnehmern Grundkenntnisse im Bereich der Abdichtung und der Beschichtung mit vermittelt, angefangen von der Untergrundprüfung und Untergrundvorbehandlung über die Detailabdichtung bis hin zur Flächenabdichtung und -beschichtung. Der Schwerpunkt lag im Seminar auf einer sicheren Detail-Abdichtung sowie der fachgerechten Applikation einer direkt begehbaren Balkonabdichtung.
Neugierig und hochmotiviert wechselten die Teilnehmer vom Theorie-Schulungsraum hin in die Werkstatt, wo jeder die Triflex-Materialien ausprobieren konnte – jeweils unter persönlicher Anleitung eines Triflex-Mitarbeiters. Bei der praktischen Umsetzung wurde jedem Teilnehmer schnell klar, wie wichtig es ist, Mischungsverhältnisse, Verarbeitungszeiten und Temperaturen zu beachten.
Die Botschaft kam an: Abdichtungen und technische Beschichtungen müssen fachmännisch und genau nach Vorgaben ausgeführt werden. Wer das erfüllen kann, der hebt sich von den Kollegen ab und kann damit gutes Geld verdienen.
Tel.: (0571) 38780-720
Anzeige
Malerblatt Wissenstipp
Anzeige
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2022
ABO
Anzeige

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de