Startseite » Technik »

„Genau das, was der Maler braucht“

Technik
„Genau das, was der Maler braucht“

Malermeister Klaus Thomas vom Malerfachbetrieb Thomas & Thomas aus Wentorf A/S hatte Gelegenheit, den neuen Exzenterschleifer von Festool auszuprobieren. Bereits nach wenigen Minuten war der erfahrene Handwerker überrascht und begeistert, weil das Werkzeug die tägliche Arbeit wesentlich erleichtert. Das geringe Gewicht, das bei Überkopfarbeiten entlastet und die kompakte Bauweise, die gerade in engen Bereichen Vorteile beim Schleifen bietet, sind nur zwei Beispiele von vielen.

Ulrich Krumstroh

Das ist genau das Gerät, das ich für meine Arbeit brauche, sagt Klaus Thomas und ist erst einmal überrascht, weil er eigentlich nicht erwartet hatte, dass das neue ETS EC 150 gleich in mehreren Punkten deutlich verbessert wurde – im Vergleich zum Vorgängermodell. „Das neue Gerät liegt gut und sicher in der Hand und mit diesem Gewicht kommt man an senkrechten Flächen oder bei Überkopfarbeiten sehr gut über den Tag.“ Andere Geräte sind doppelt so schwer, sagt er weiter, und auch das Vorgängermodell, das noch mit der Bürstentechnik ausgestattet war, und somit etwas größer und ebenfalls schwerer ausfiel, kann da nicht mithalten.“
Der erfahrene Malermeister konnte das neue Gerät bisher nur zum Holzabschleifen am Restaurantbetrieb Landhaus Schäfer in Lütjensee verwenden, aber „auch beim Lehmputz mit anschließendem Polieren wird dieser Exzenterschleifer keine Probleme bereiten und Sorgen, dass dieses Gerät Nachteile an engen Arbeitsbereichen oder auf schwierigeren Oberflächen bieten könnte, kommen gar nicht erst auf.“
Und wie der typische Handwerker nun mal so ist, fing Klaus Thomas gleich an, das Gerät richtig auszuprobieren und es zeigte sich, dass er mit dem ETS EC 150 einige positive Überraschungen erlebte. Die niedrige Bauhöhe von lediglich 116 Millimetern ist dem erfahrenen Malermeister sofort aufgefallen. Sie ist ideal für Flächen wie in diesem Fall hinter Wand und Geländer oder im Innenbereich auf kleineren Flächen, Kanten oder schmalen Leisten oder auf der Unterseite von Treppen, die „normalerweise endlos aufhalten, aber während der Arbeit fast täglich vorkommen.“
„Ich bin auch froh, dass Festool die exakte Tellerbremse beibehalten hat. Die ist optimal, weil sie das unkontrollierte Hochdrehen des Schleiftellers im Leerlauf verhindert. Ungewollte Schleifstellen und Riefen werden beim Ansetzen und schnellem Absetzen des Werkzeugs vermieden und ich kann damit so exakt arbeiten, wie ich mir das für meine Arbeit wünsche.“
Soweit der Eindruck bei den ersten Arbeiten. Beim genaueren Hinsehen kamen dann noch die vielen praktischen Helferlein zum Vorschein, die sich bei der täglichen Arbeit als sinnvoll und nützlich erweisen.
„Die Saugleistung des ETS EC ist absolut in Ordnung, denn beim Schleifen wurde“, so Klaus Thomas weiter, „ordentlich was weggenommen“. Die weltweit erste Absaugerkennung für gesundheitsschonendes Schleifen, von der Klaus Thomas später erfuhr, ist für ihn ebenfalls wichtig und sinnvoll.
Nicht auf den ersten Blick erkennbar, war auch der neue Saugschlauch, der speziell für den ETS EC 150 entwickelt wurde. Die robuste Schutzhülle ummantelt den Saugschlauch und lässt ihn schonend über Oberflächen und Kanten gleiten. Und die Tatsache, dass der Schlauch antistatisch ist und das integrierte plug-it Kabel vor Beschädigungen schützt, wird von Malermeister Klaus Thomas – sicher wie auch von vielen anderen Kollegen und Handwerkern – als hilfreicher Aspekt für das Arbeiten mit dem ETS EC angenommen.
Absolut praktisch für Klaus Thomas als langjährigen Benutzer des Vorgängermodells ist außerdem, dass man das 150er Schleifpapier auch mit dem neuen Gerät weiterverwenden kann. Denn seinen alten ETS wird Klaus Thomas natürlich behalten, weil er nach wie vor sehr gute Arbeit leistet und sein größeres Gewicht unter anderem beim Bearbeiten von liegenden Flächen Vorteile bietet. Abschließend lautet das Fazit von Klaus Thomas über die Arbeit mit dem ETS EC 150 absolut positiv: „Es scheint so, als ob die Entwickler von Festool mit Handwerkern reden, ihnen genau zuhören und sich dann die richtigen Gedanken machen.“ Schon das Vorgängermodell hat Klaus Thomas begeistert und mehrere Jahre zuverlässig begleitet. „Die Weiterentwicklung mit dem neuen ETS EC ist für den Malerbetrieb ebenso praktisch wie komfortabel und es ist irgendwie beruhigend, wenn man diesen Exzenterschleifer einsetzen kann. Für mich sind die Schleifgeräte von Festool die Besten am Markt und wer anders oder billig kauft, kauft eben oft zweimal.“

praxisplus

Festool bietet für den Exzenterschleifer ETS EC im Rahmen von SERVICE all- inclusive ein Rund-um-Sorglos-Paket an. Darin enthalten sind die Kostenschutz-Garantie, die für 36 Monate kostenlose Reparaturen von klassischen Verschleißteilen sichert sowie die Geld-zurück-Garantie. Sollte ein Festool-Gerät wider Erwarten nicht den Ansprüchen genügen, kann es innerhalb von 15 Tagen einfach wieder zurückgegeben werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Festool GmbH
Tel.: (07024) 804-0/Fax: -29699
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de