Startseite » Technik »

Buntes Spielhaus: Witterungsbeständiger Anstrich

Witterungsbeständiger Anstrich
Buntes Spielhaus

Holzoberflächen im Außenbereich benötigen einen Schutz vor UV-Strahlen, Feuchtigkeit und Gebrauchsspuren. Für den Anbau des Spielhauses auf dem Abenteuerspielplatz „Zum Kirschbäumchen“ des Deutschen Kinderschutzbunds Ortsverband Aachen e.V. gab es darum im Sommer 2017 einen UV- und witterungsbeständigen Anstrich.

Fotos: Farbenfabrik Oellers

Gerade im Freien ist Holz Verschleiß und schädlichen Witterungsbedingungen ausgesetzt: Sonneneinstrahlung lässt die Oberflächen vergrauen, eindringende Nässe begünstigt Pilzbefall und Fäulnis, Temperaturschwankungen führen zu Rissen.

Auch an den Holzoberflächen des Abenteuerspielplatzes „Zum Kirschbäumchen“ nagte der Zahn der Zeit. Nach der Grundsanierung der Spielanlage vor einigen Jahren, bei der die Holzfassade des Haupthauses instandgesetzt wurde, stand 2017 ein Umbau des überdachten Freibereichs auf der Agenda des Spielplatz-Teams. Eine im eigenen Betrieb individuell hergestellte Spende der Farbenfabrik Oellers sorgte dabei für den nötigen Farbanstrich des neuen Anbaus: Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des Kinderschutzbundes freuten sich über mehrere Gebinde farbloser Holzschutzlasur sowie eines bunten Schutzanstrichs.

Hohe Deckkraft

Das Team des Eschweiler Malereibetriebs Wilfried Lempelt übernahm die Arbeiten vor Ort. Die insgesamt knapp 60 Quadratmeter großen Frontflächen des Anbaus wurden zunächst mit einer offenporigen Holzlasur behandelt: Diese bot dem bald stark beanspruchten Material einen zusätzlichen Schutz und ließ die Pigmente des anschließenden Farbanstrichs optimal auf dem Holz haften. Die rund 200 Eichenpaneelen strichen die Fachkräfte mit einer Wetterschutzfarbe in unterschiedlichen Farbtönen und setzten sie nach und nach auf die Fassade. „Die gesamte Fläche einheitlich zu gestalten, wäre natürlich schneller gegangen – das kunterbunte Ergebnis war den Mehraufwand aber auf jeden Fall wert“, erläutert Wilfried Lempelt, Inhaber des gleichnamigen Malerbetriebs, und Paul Oellers, Geschäftsführer der Aldenhovener Farbenfabrik, ergänzt: „Die Farbe gibt dem Holz einen langfristigen Witterungsschutz, auch bei Frost und starker Sonneneinstrahlung. Außerdem ist sie stoß- und kratzfest – ideal geeignet also für den Anstrich eines Kinderspielplatzes.“

Lasur und Farbe trugen die Maler klassisch mit dem Pinsel auf; beide lassen sich allerdings auch rollen sowie mit einer Druckluft- oder Airless-Spritze auftragen – das sorgt für eine hohe Flexibilität bei der Anwendung und auch die Deckkraft überzeugte. Der Anbau erstrahlt nun, wie der ursprüngliche Teil des Spielhauses, in Rot, Grün, Beige und Eiche hell.

Farbe reicht für weitere Projekte

Da die Holzprodukte auf Wasserbasis und somit ohne Lösungsmittel hergestellt werden, sind sie geruchsarm und eignen sich auch für den Innenbereich. Daher dürfen die Kinder die übrigen Farben für zukünftige Kunstprojekte im neuen Maleratelier nutzen.

Weitere Informationen:
www.farbenfabrik-oellers.de


Miriam Hartmann, Leiterin des Abenteuerspielplatzes

„Jetzt hat die gesamte
Anlage wieder ein fröhliches und kindergerechtes
Erscheinungsbild, an dem
wir noch lange Freude
haben werden.“

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de