Startseite » Technik »

Digitaldruck-Tapeten: Jeden Tag am Meer

Digitaldruck-Tapeten
Jeden Tag am Meer

Die maritime Atmosphäre von Sylt jederzeit spüren zu können so lautete die Aufgabenstellung bei der Gestaltung einer privaten Wellnessoase. In enger Zusammenarbeit realisierten Vliestapetenhersteller, Malermeister Horst Eyll und der Bauherr das außergewöhnliche Projekt.

Um auch im Endkundenbereich individuelle Wohnkonzepte exakt nach Kundenwunsch umsetzen zu können, ist eine enge Absprache des Malers mit den beteiligten Planern und Gewerken entscheidend. Wie erfolgreich das gelingen kann, zeigt sich bei einem privaten Wohnhaus einer Unternehmerfamilie aus Nordrhein-Westfalen. Durch die aufwendige grafische Gestaltung des Flures, der das Hauptgebäude mit dem Wellnessbereich aus Sauna, Terrasse und Schwimmbad verbindet, entstand eine beeindruckende dreidimensionale Kulisse. Diese greift die maritimen Landschaftsmotive der Insel Sylt nicht nur auf, sondern macht das nordische Küstenfeeling wahrlich erlebbar.

Mit allen Sinnen eintauchen
Sich wie an der Nordsee fühlen – mit diesem Wunsch sah sich der beauftragte Malermeister Horst Eyll aus Kevelaer bei der Realisierung der Konzeptwelt im Flurbereich konfrontiert. Um insbesondere bei der Wandgestaltung, dem zentralen Element der Umsetzung, höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, entschied er sich, die Planung in gemeinsamer Ausarbeitung mit Erfurt- JuicyWalls, den Experten für Digitaldruck-Tapeten, anzugehen. „Die Herausforderung bestand darin, den Tapezierplan so exakt zu erstellen, dass im Flur die Suggestion einer bestimmten Motiv- und Verlaufsfolge entsteht“, so Eyll. „Die Bewohner sollten auf ihrem Weg zum Spa-Bereich sinnhaft durchs Wasser tauchen, entlang der Sylter Dünen wandern und am Ende über eine Seebrücke zurück zum Meer, sprich zu ihrem privaten Wellnessareal, geführt werden.“ In Absprache mit Bauherr und Maler wählte man zuerst die gewünschten Bildmotive für die Wandgestaltung.
Die professionelle Bildbearbeitung durch die Profis und der sich anschließende Digitaldruck auf Vliestapeten trugen im zweiten Schritt maßgeblich zur erfolgreichen Verwirklichung des anspruchsvollen Konzepts bei.
Motive exakt vorbereitet
„Die hohe Qualität der Wandbeläge und die brillante Bildschärfe lassen nicht nur eine spürbar dreidimensionale Wirkung der Unterwasserwelten und Dünenlandschaften entstehen“, erläutert der Malermeister weiter. „Das hochwertige Material konnte durch mein Team auch leicht verarbeitet werden. Die bedruckte Vliesfaser war wischfest, die in Druckvorstufe und Produktionsprozess pixelgenau geschnittenen Motive erlaubten uns zudem eine passgenaue Anbringung der einzelnen Tapetenbahnen.“ Ein weiteres Planungsdetail, das die realitätsnahe Wiedergabe etwa von der Sylter Seebrücke unterstützt, war die Integration von Leuchten – die übrigens exakt den Originalen auf der Nordseeinsel entsprechen. „Dank der fachmännischen Bildbearbeitung, die die spätere Platzierung der Lichtquellen äußerst präzise mit einschloss, gelang die Umsetzung mit dem Elektriker problemlos“, resümiert Eyll.
Tägliche Dosis Sylt
Kundenwunsch, planerisches und technisches Geschick der Digitaldruck-Profis und eine professionelle Verarbeitung führten zu einem beeindruckenden Ergebnis – und einem zufriedenen Auftraggeber. „Als Kind habe ich davon geträumt, das Meer und die Dünen von Sylt ständig um mich herum zu haben. Deshalb genieße ich auch die Urlaubstage in unserem Ferienhaus vor Ort besonders intensiv“, so der Bauherr. „Aber dank der kreativen und realitätsnahen Gestaltung unseres Übergangsflures ist meine Lieblingsinsel nun täglich in meinem ganz privaten Umfeld präsent.“
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de