Startseite » Technik »

Keim Soldalit-Arte: Handwerkerhaus ökologisch restauriert

Technik
Keim Soldalit-Arte: Handwerkerhaus ökologisch restauriert

Dass sich denkmalgeschützte Gebäude auch mit ausschließlich ökologischen Baustoffen wie Keim Soldalit-Arte sanieren lassen, zeigt die Restaurierung eines 1558 erbauten Handwerkerhauses in Augsburg.

Autorin: Carmen Franke | Fotos: Christian Schneider/Lisa Steber

Zu Beginn der Arbeiten im Jahr 2016 ahnte man noch nicht, wie viel Schutt und morsches Holz aus mehr als vier Jahrhunderten zum Vorschein kommen würde. Das Haus musste grundlegend und gleichzeitig behutsam restauriert werden, um einerseits den Vorgaben des Denkmalschutzes zu entsprechen und andererseits hochwertigen Wohnraum schaffen zu können. Der Dachstuhl inklusive Mauerlatten und Zerrbalken wurde grundsaniert und das Dachgeschoss mit einer ökologischen Dämmung versehen. Das stark verformte Dach musste aufgrund der statischen Anforderungen massiv verstärkt werden – die Verformung konnte dabei erhalten werden. Neben komplett neuen Strom-, Gas- und Wasserinstallationen wurden u. a. 25 restaurierte Innentüren und neue Bodenbeläge mit breiten Nadelholzdielen eingebaut.

Fassadengestaltung mit Keim Soldalit-Arte

Für die Fassade des Hauses wählten die Besitzer einen Anstrich mit einer titandioxidfreien Fassadenfarbe auf Sol-Silicatbasis für Anstriche mit besonderer Farbtiefe und Farbbrillanz. Abgetönt nur mit absolut lichtechten mineralischen Farbpigmenten, soll die Farbe in besonderem Maße die Originalstruktur sowie die Materialität des Untergrundes unterstreichen.

In den über zwei Jahre andauernden Sanierungsarbeiten ist aus dem historischen Kleinod in Augsburg für sechs Familien ein Zuhause entstanden, das Altes und Neues in einer ganz eigenen Atmosphäre harmonisch miteinander verbindet. Die Anforderungen des KfW-Denkmal-Programms wurden erfüllt. Die Sanierung erfolgte ausschließlich mit ökologischen Baustoffen.

Weitere Informationen:
www.keim.com


PraxisPlus

Verwendetes Produkt

Keim Soldalit-Arte



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Anzeige
Malerblatt Wissenstipp
Anzeige
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 8
Ausgabe
8.2022
ABO
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de