Startseite » Technik »

Meersburger Brücke, Ravensburg

Meersburger Brücke, Ravensburg
Tor gen Süden

Der freie Grafiker und gelernte Maler- und Lackierermeister Florian Stoetzler entwarf für die Meersburger Brücke in Ravensburg eine auffällige Fassaden- gestaltung. Das künstlerische Motiv verbindet visuell das neue Viertel Bahnstadt mit der Südstadt.

Bärbel Bosch

Wie wertet man einen unansehnlichen Stadtteil auf? Die Stadt Ravensburg hat mit dem Sanierungsprojekt des Bahnhofsviertels gezeigt, wie es gehen kann. Das Viertel Bahnstadt ist heute ein wachsender Standort: In den letzten Jahren wurden dort Verwaltungsgebäude, ein modernes Parkhaus und ein Einkaufscenter erbaut. Außerdem wurde eine Neubebauung des ehemaligen Schlachthofareals umgesetzt. Die gute Erschließung und die Nähe zur Altstadt machen die Bahnstadt heute attraktiv für gewerbliche Neuansiedlungen und Besucher. Der sanierte Bahnhof mit überdachten Bahnsteigen, Unterführung und Aufzügen sowie die Aufwertung der umliegenden Straßen durch Bäume und einladende Geh- und Radwege haben ebenfalls dazu beigetragen, dass die Bahnstadt ein interessanter Standort geworden ist.
Portal und Zubringer
Zu diesem spannenden Umfeld gehört durch ihre farbige Gestaltung auch die 1997 erbaute Meersburger Brücke, die den Schienenverkehr zwischen Ravensburg und Friedrichshafen/Bodensee überquert. Die dreispurige Straßenverkehrsbrücke mit einer Spannweite von 54 Metern und einer Höhe von 7,20 Metern führt vom Stadtzentrum Richtung Meersburg in die Weststadt. Schon 1998, als weder benachbarte Geschäfte, das nahe gelegene Parkhaus, noch eine asphaltierte Straße existierten, gab die Stadt Ravensburg ein legales Graffiti zum Schutz gegen Schmierereien in Auftrag. Seit 2002, mit der Erbauung der Straße „Bahnhofsplatz“ parallel zu den Bahngleisen eine befahrbare Verbindung zwischen Unterstadt (Bahnhofsplatz) und Südstadt (Pfannenstiel) geschaffen wurde, ist die Meersburger Brücke auch unterhalb ihres Überbaus ein stark frequentierter Ort. Die Brücke gilt als Portal zwischen dem Stadtkern und der Südstadt und wird auch „Tor gen Süden“ genannt.
Da dieser Aspekt mit der Sanierung des Bahnhofsviertels an Bedeutung gewann, sollte das Hin- und Wegführen zu und von der Stadt visuell dargestellt werden, die Farben der Umgebung sollten aufgenommen werden. Daher wurden das Widerlager Ost (also die Auflagefläche für den Brückenbogen) und die beiden östlichen Stützpfeiler grafisch überarbeitet. Beauftragt wurde der junge Künstler Florian Stoetzler, der sich seit mehr als 15 Jahren intensiv mit Gestaltung beschäftigt – insbesondere der des öffentlichen Raums. Er bezeichnet sich selbst als konstruktiven Gestalter in Bezug auf den Großteil seiner Arbeit. Diese beruht auf technisch-mathematischer Analyse und kommt in formaler und inhaltlicher Konstruktion sowohl im zwei- als auch im dreidimensionalen Raum zum Ausdruck. Neben Grafik- und Produktdesign liegt der Schwerpunkt von Florian Stoetzlers Schaffen im Bereich der großformatigen, auf der Verschmelzung von freier Grafik und Architektur basierenden Wandgestaltung.
Schon auf der Meisterschule 2006 befasste sich Florian Stoetzler mit der Meersburger Brücke. Er erklärte den Innenraum des Widerlagers Ost als Galerieraum und entwickelte dafür ein modernes Gestaltungskonzept. Sein Meisterstück wurde von der Handwerkskammer Ulm 2007 mit der Note „sehr gut“ bewertet und vom Regierungspräsidium Baden-Württemberg mit der Einladung nach Karlsruhe zur Präsentation der „Meister in Form und Farbe“ honoriert. Stoetzler selbst sagt über seine Arbeiten: „Um immer höhere Maßstäbe zu setzen, zeichnet sich mein Schaffen durch ständiges Streben nach Perfektion aus.“ Das wird besonders an dem ausgeführten Motiv der Brücke deutlich, vor allem wenn man auf die Details achtet.
Von der Qualität und Einzigartigkeit von Florian Stoetzlers Schaffen beeindruckt, entwickelte Florian Vögtle, Geschäftsführer der BfG Media Group mit langjähriger Erfahrung im Bereich Kommunikation und Werbung, ein ausgeklügeltes Geschäftsmodell mit dem er seinen einstigen Studienkollegen für eine Zusammenarbeit begeistern konnte. Sie schufen unter dem Dach der BfG Media Group eine Sparte für kundenorientierte Raum- und Fassadengestaltung. Diese zeichnet sich durch die interdisziplinäre und medienübergreifende Vernetzung von Technologie, Marketing und Corporate Design aus.
Begonnen wurde im Sommer 2003 mit der Gestaltung der 145 Quadratmeter (Frontmaße: ca. 16,40 x 6,0 Meter) großen Gesamtfläche des Widerlagers. Im Frühjahr 2004 folgte die Gestaltung der beiden östlichen Stützpfeiler mit insgesamt 36 Quadratmetern Fläche. In der Konzeptions- und Planungsphase erstellte Florian Stoetzler eine Reinzeichnung des endgültigen Entwurfs, auf deren Grundlage er einen Konstruktionsplan für die spätere Realisierungsphase anfertigte. Anhand eigens erstellter Computersimulationen ließ sich die Dimension der auszuführenden Wandgestaltung vorstellen. Des Weiteren erleichterten Musterplatten in den Originalfarbtönen die Vorstellung von der Farbintensität der gewünschten Wandgestaltung. Das dynamische, künstlerische Motiv entwarf Florian Stoetzler mittels Konstruktionsprogramm am Computer, woraufhin Klebeschablonen am Großformat-Schneideplotter produziert wurden.
Vom Entwurf zur Realität
Nachdem der Untergrund angeschliffen, gereinigt, abgelaugt und abgewaschen war, erfolgte eine Testbeschichtung mit Haftungsprobe. Anschließend begann der Auftrag von zwei Grundbeschichtungen. Das Motiv applizierte Florian Stoetzler mittels Maskierfolie und Klebeband anhand eines Rasters und lackierte die Flächen danach mit Autolack. Abschließend brachte er die farblose Hochglanz-Versiegelung auf, damit die Gestaltung in ihrer Wirkung noch mehr hervortritt und die Fassade gegen Umwelteinflüsse geschützt ist. Besondere Schwierigkeiten bei der Applikation des geometrischen Motivs bereitete die Oberfläche des mit sägerauen Brettern geschalten Betons. Dessen Lunker wurden nicht abgeschlagen und verschliffen, um den handwerklichen Charakter des Baumaterials zu erhalten. Entstanden ist eine außergewöhnliche grafische Gestaltung, die Aufmerksamkeit erregt und zu ähnlichen Sanierungsprojekten inspiriert.

kompakt
Florian Stoetzler, gelernter Maler- und Lackierermeister, studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Grafikdesign. Er arbeitet selbstständig als konstruktiver Gestalter und zeichnet bei der BfG Media Group für die Entwicklung innovativer Farbleitsysteme und der Weiterführung von Firmenerscheinungsbildern im Innen- und Außenbereich verantwortlich.
www.stoetzler.com
www.bfg-mediagroup.de/ fassadengestaltung
Für die farbliche Gestaltung der Meersburger Brücke wurden u.a. Produkte von Caparol eingesetzt, z.B. Caparol Tiefgrund TB und Disbocolor 493 mit Disbocolor 499 Verdünner.
Weitere Informationen zu den Produkten gibt es bei
Caparol Farben Lacke Bautenschutz
Tel.: (06154) 71544
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de