Startseite » Technik » Trockenbau »

Schallabsorbierende Elemente verbessern die Akustik in einer Mensa

Schallabsorbierende Elemente
Schlemmen unter bunten Bufflen

Unter einem bonbonfarbenen Himmel können die Schüler des Schulzentrums Wesseling (Rhein-Erft-Kreis) neuerdings zu Mittag essen: Um die Akustik in der neugebauten Mensa zu verbessern, hängen dort nun leuchtend bunte CapaCoustic- Melapor-Elemente. Sie absorbieren den Schall und peppen ganz nebenbei die Optik des Raums auf. „Der Nachhall in der Mensa war einfach chaotisch“, erzählt Caparol-Fachmann Bernd Hauröder: „Stühlerücken, Tellerklappern, dazu die vielen Stimmen der Schüler – da kam ein wahnsinniger Geräuschpegel zusammen.“ Wo vorher der Blick nur an einigen Rohren haften blieb, baumeln jetzt 140 ellipsenförmige und 140 runde Bufflen in fröhlichen Farben von der Mensadecke. Kreuz und quer hängen die Elemente in der Luft und geben dem Raum einen lebendigen Anstrich. Dazu kommen rund 80 Brekkis, die an der oberen Wand entlang aufgeklebt wurden. Die Produkte aus dem Hause Caparol bestehen aus Melaminharz und können individuell mit der Innenfarbe CapaTrend gestaltet werden. Sieben verschiedene Farbtöne für die Absorber hatte sich Bürgermeister Ditgens gewünscht, und so strahlen die Bufflen und Brekkis jetzt in fröhlichem Gelb, Grün oder auch Orange auf die Schüler herab. Der Bauherr ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: Die Akustik im Raum hat sich deutlich verbessert und die Mensa wirkt nun einladend und freundlich. In naher Zukunft soll ein weiterer Raum in der Schule mit Melapor-Elementen ausgestattet werden.

Caparol Farben Lacke Bautenschutz
Tel.: (06154) 71-0/Fax: -643
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de