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Außendarstellung Unternehmen

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Außendarstellung Unternehmen

Außendarstellung Unternehmen
Wie Sie Ihre Referenzen im Beratungsgespräch, in der Werbung und der Öffentlichkeitsarbeit einsetzen und damit durch Glaubwürdigkeit punkten.

Ob wir jemandem vertrauen, uns ihm nah und verbunden fühlen sowie den Kontakt zu ihm halten, entscheidet sich erst, wenn wir gute Erfahrungen mit dieser Person in der Praxis gemacht haben oder anderweitige Belege für ihre Stärken wahrnehmen – privat wie geschäftlich. Womit wir beim Thema wären: Wie schafft man es als Betriebsinhaber, Kunden jenseits blumiger, prahlerischer Werbeaussagen von sich zu überzeugen? Was ist zu tun, damit ein neuer Auftraggeber, der naturgemäß mit dem Betrieb noch keine Praxiserfahrung gesammelt hat, in ihm trotzdem den richtigen Partner sieht?

Außendarstellung Unternehmen: Bezug und Beziehungen

Sorgen Sie dafür, dass sich Ihr Gegenüber eigenständig ein Bild von Ihnen machen und darüber eine positive Beziehung zu Ihnen herstellen kann. Geben Sie ihm griffige Vorstellungen von Ihnen als Betrieb und davon, was er durch Ihre Taten bald an seinen vier Wänden zu sehen bekommen könnte. Sind Sie der richtige Partner für ihn, der ihm seine Wünsche erfüllt und dem er menschlich, handwerklich und gestalterisch vertrauen kann?
  • Geben Sie Ihren bestehenden und neuen Kunden genügend Möglichkeiten, Sie und ihren Betrieb persönlich kennenzulernen.
  • Versorgen Sie ihn mit anschaulichen Darstellungen Ihrer Gestaltungen und Arbeiten.
  • Nennen Sie konkrete Zeugnisse Ihres Könnens, die Sie z. B. durch Zertifizierungen oder Wettbewerbsgewinne erlangt haben.
All das sind Ihre Referenzen, die Taten zum Sprechen bringen und somit glaubwürdig geeignet sind, Nähe und Vertrauen herzustellen.
Wo und wie es die Gelegenheit gibt, Ihre Referenzen optimal ins Spiel zu bringen? Denken Sie an Ihre Handlungsfelder persönliche Beratung, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.

Referenzen in der Beratung

Zum Vor-Ort-Termin kann man mit dem Firmenwagen und mit dem Metermaß kommen. Oder mit einer umfassenden Präsentation überzeugen. Nutzen Sie Ihre Chancen so:
Referenzpräsentationen: Stellen Sie eine Mappe mit Referenzen Ihrer Arbeiten zusammen, mit der Sie potenziellen Kunden in einem Beratungsgespräch das breite Spektrum Ihrer Leistungen zeigen können. Früher hat man hier nur an einen Ordner mit Fotos und Ausdrucken sowie an Muster gedacht. Heute können Sie Ihre Referenzmappe auch digital auf einem Notebook zeigen.
Referenzen in der Werbung
Werben kann man mit Behauptungen („Wir sind die Besten!“) oder mit konkreten Angaben zu dem, wer man ist und was man tut. Letzteres ist überzeugender und auf vielfältige Weise möglich:
    • Website: Gerade für Neukunden wird Ihre Website immer wichtiger: Hier informieren sich Interessenten, die über eine Suchmaschine oder Empfehlung auf Sie aufmerksam geworden sind, was Sie „auf der Palette“ haben. Nutzen Sie darum Ihren Internetauftritt, um Ihren Kunden hier die ganze Breite Ihres Könnens zu zeigen – immer aktuell. Unter der Rubrik „Referenzen“ oder direkt den jeweiligen „Leistungen“ zugeordnet, können Sie Ihre Projekte abbilden und dabei auch mal in die Breite gehen und verschiedene Motive zeigen – als Fotos oder sogar im Video. Achten Sie auf professionelle Bildqualität. Ein kurzer Projektsteckbrief rundet die Darstellung ab.
    • Firmenbroschüre: Referenz zum Mitnehmen: In einer Firmenbroschüre finden Ihre Kunden alles Wissenswerte über Ihr Unternehmen – über die Mitarbeiter, die Historie, die verschiedenen Leistungen – und idealerweise auch ganz konkrete Beispiele erfolgreicher Arbeiten. Lassen Sie Referenzen für Sie sprechen – und überzeugen Sie Ihre Kunden mit attraktiven Bildern. Die sollten ebenfalls von Ihnen und Ihrem Team nicht fehlen. Denn Nähe entsteht, wenn Menschen sich ein Bild von Ihnen als „Typ“ machen können.
    • Anzeige: Ein gelungenes oder besonders aussagekräftiges Bauprojekt wirbt für Sie besonders glaubwürdig auch als Anzeigenmotiv: Bilder eigener Projekte haben eine starke Überzeugungskraft!
    • Weiterempfehlung: Auch die gute Meinung, die ein Kunde von Ihnen hat, ist eine Referenz. Und zwar eine sehr wichtige: Schließlich sorgt gute Mundpropaganda für konkrete neue Aufträge. Belohnen Sie daher Weiterempfehlungen immer mit einem kleinen Dankeschön an denjenigen, der sie ausgesprochen hat. Zudem können Sie positive Kundenstimmen generell in Ihrer Werbung einsetzen. Geben Sie Lob von Auftraggebern im Zitat auf Ihrer Website, in Ihren Firmenbroschüren oder in Anzeigen wieder. Natürlich nur, wenn sie vorher das Einverständnis des jeweiligen Kunden für die Veröffentlichung eingeholt haben.

Öffentlichkeitsarbeit

  • Auch ganz generell kann man sich in seinem Einzugsgebiet durch eigene Taten ins Gespräch bringen:
Pressebericht: Präsentieren Sie Ihre gelungenen Objekte in einem Zeitungsbericht in der örtlichen oder regionalen Presse – von Fassadengestaltungen mit WDVS bis zur Innenraumgestaltung können Sie hier viele Beispiele zeigen. Besonders interessant sind dabei Bauvorhaben von öffentlichem Interesse – z. B. denkmalgeschützte oder öffentliche Gebäude.
Wenn Sie eine Auszeichnung oder einen Preis verliehen bekommen, sollte das die Öffentlichkeit natürlich ebenfalls wissen. Geben Sie dann unbedingt auch eine Pressemitteilung an Ihre örtlichen Zeitungen und Medien.

Referenzen präsentieren

Referenzen machen Ihre Kommunikation überzeugend, glaubwürdig und interessant. Doch – man muss sie präsentieren, von alleine wird das nichts. Am besten lässt man sich dabei von Medien- und Werbeprofis unterstützen. So bietet z. B. der Brillux KundenClub seinen Mitgliedern die Produktion der auftragswirksamen Darstellung von Referenzen in allen Präsentationsformaten – auf Wunsch auch komplett, inklusive Konzept-, Text- und Grafikleistungen bis hin zum Druck von Werbemitteln.

praxisplus
Kontakt zum Brillux-KundenClub:
Brillux KundenClub
Nina Gravermann
Weseler Straße 401
48163 Münster
Tel.: (0251) 7188-759
Fax: (0251) 7188-52660
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