Startseite » Betrieb & Markt »

Durchwursteln!

Betrieb & Markt
Durchwursteln!

Steve Jobs, der einstige „Übervater“ von Apple, war total ungeduldig, wenn er auf Lösungen technischer oder gestalterischer Probleme wartete. Nicht selten explodierte er, wurde laut und fragte mit Blick auf seine Mitarbeiter, ob er es im Umfeld mit einer Deppen-Epidemie zu tun habe. Sehr nett war das zwar nicht, doch er provozierte die Angesprochenen dadurch so, dass sie zur Hochform aufliefen. Es war ihm übrigens völlig egal, welche Wege die kreativen Köpfe beschritten. Es musste für den Powerpoint-Hasser nicht strukturiert vonstattengehen, sondern durfte durchaus wirr ablaufen. Es zählte allein das Ergebnis. | Diese Beschreibung seiner Arbeitsweise sollte alle ermutigen, die sich noch nicht mit den sozialen Netzwerken im Internet auseinandersetzten aber „irgendwie“ einen Handlungsbedarf wahrnehmen. Die Wahrnehmung könnte berechtigt sein: Das soziale Netz wird laut „absatzwirtschaft“, einer Marketing-Zeitschrift, immer stärker die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, Produkte oder Leistungen zu kaufen. | Malermeister Werner Deck war in unserem Gewerk einer der ersten, die sich massiv mit den neuen Medien beschäftigten und deren Einsatz erfolgreich testeten. Aus diesem Grund wurde er vor kurzem in der „Landesschau“ des SWR-Fernsehens porträtiert. Auf Seite 8 beleuchtet er in „Deckweiß“ dieses Thema. | Schwellenangst müssen Sie keine haben, wenn Sie sich den Online-Netzwerken nähern. Heiko Ernst, Chefredakteur von „Psychologie heute“ schreibt im Editorial: „Das eigene Leben ist ein experimentelles Leben – und das heißt alltagssprachlich: Manchmal hilft nur Durchwursteln.“ Und der Autor Axel Wolf setzt noch einen Satz drauf: „Führungskunst besteht heute immer deutlicher in der Kernkompetenz des Durchwurstelns.“ | Netzwerken – aber wie? Dieser Artikel auf Seite 54 gibt konkrete Tipps zur aktiven Nutzung von Netzwerken, egal ob auf herkömmliche Art oder eben im Internet. | Nach langer Pause setzt Malerblatt-Autor Jürgen Opitz in diesem Heft auf Seite 76 seine Serie „Farben klicken“ fort und informiert über neue Software, die auf dem Markt zu haben ist. | Zwei Seiten davor, auf Seite 74, finden Sie eine neue Folge von „Lacke im Fokus“ von Benedikt Müller-Wortmann. | Möbel? Was haben die Maler mit Möbel zu tun? Auf den ersten Blick wenig. Beim genauen Hinschauen kann aber von den Möbeldesignern gelernt werden, mit welchen Farben im Wohnbereich zu rechnen ist. Ab Seite 16 finden Sie ein paar nicht alltägliche Stücke – viel Spaß! | Was sonst noch? Genießen Sie den Frühling!

Ulrich Schweizer [ulrich.schweizer@konradin.de]
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de