Startseite » Betrieb & Markt »

Erstklassige Lösungen

Betrieb & Markt
Erstklassige Lösungen

Die Gewinner des Wettbewerbs Teamwork Bau wurden im Rahmen der Messe „BAU“ in München ausgezeichnet.

Ziel des Wettbewerbs Teamwork Bau war es, architektonisch und handwerklich bemerkenswert umgesetzte Lösungen zu würdigen – aber nicht nur. Es ging auch darum, die mustergültige Zusammenarbeit von Architekten und Handwerkern zu würdigen. Zugegeben, die Architekten- wie auch die Handwerkerseite wurde durch den Schlagsatz der Kommunikation im Vorfeld bewusst provoziert: „Architekten sind selbstverliebte Ästheten, Handwerker sind geschmacklos und unpünktlich.“ Dass dieses Vorurteil nicht zutrifft, das war zu ahnen. Wie gut und positiv die Kooperationen aber laufen können, das überraschte dann doch. Die Jury konnte fast überschwänglicher Aussagen in den Einreichungsunterlagen finden – beispielsweise diese:

  • Besser kann’s nicht laufen.
  • Die Zusammenarbeit war inspirierend.
  • Wir hatten keine Berührungsängste.
  • Die Leidenschaft hat alle angesteckt.
Auf der Messe BAU in München wurden die Preisträger am 17. Januar 2013 geehrt und die Preise überreicht: Den „Sonderpreis Modernisierung“ verliehen Staatsminister Martin Zeil (siehe Interview auf Seite 117) und Konradin Relations-Verlagsleiterin Marei Röding; die weiteren Preise am Stand der Konradin Mediengruppe der Juryvorsitzende Prof. Kilian Stauss gemeinsam mit Marei Röding.
Die Gewinner
  • 1. Platz: buchner + wienke architekten mit Atelier Haußmann
  • 2. Platz: netzwerkarchitekten mit Fa. Schorsch Wolf
  • 3. Platz: moserundhager Architekten mit Kapl Bau Ges.m.b.H.
  • 3. Platz: Annabau mit Schuchardt Zimmerei & Holzrahmenbau
Eine Anerkennung erhielten: Reuter Schoger Architekten Innenarchitekten BDIA mit Fa. Theod. Mahr Söhne, bzw. mit F. & O. Lamm.
Der Sonderpreis „Architekt + Unternehmen“ ging an: AIB mit beweka.
Und der Sonderpreis „Modernisierung“ wurde verliehen an: Architekturbüro Eckerle mit Kirchenmaler Pfaller.
Der Ansatz des Wettbewerbs war neu, weil die Zusammenarbeit von Architekten und Handwerker gewürdigt wurde. Isabel Fichter, die den Wettbewerb bei im Rahmen eines Praxissemesters begleitete, zieht in ihrer Projektarbeit das Fazit: Der Wettbewerb kam gut an, weil das Thema aktuell ist.
Die Leidenschaft hat alle angesteckt

PRAXISPLUS

Die Jury des Wettbewerbs „Teamwork Bau“:
Vertreter Architektur:
Jan Theissen, AMUNT Architekten, Stuttgart
Vertreter Handwerk und Design:
  • Prof. Kilian Stauss, FH Rosenheim (Juryvorsitzender)
  • Wolfgang Heer, Fachverband Schreinerhandwerk Bayern
Redaktionen:
  • bba bau beratung architektur, Jürgen Ostrowski
  • BM, Stefan Kirchner
  • db deutsche bauzeitung, Christine Fritzenwallner
  • Metamorphose, Christian Schönwetter
  • Malerblatt, Ulrich Schweizer
Sponsoren:
Saint-Gobain Rigips; Pfleiderer; Palette CAD; Siegenia Aubi
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de